Kann ich eine Zulassung an der Uni auch im folgenden Jahr erst annehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht so natürlich nicht. Was du machen kannst ist, dich jetzt einzuschreiben, aber erst ab nächstem Jahr anfangen mit dem Studium. Kommt dann halt drauf an wie wichtig dir der Studienplatz ist, da du die Semestergebühren natürlich zahlen musst.

Kurz gesagt: Nein, kannst du natürlich nicht.

Eine Bewerbung um einen Studienplatz ist immer nur für das kommende Semester und sie verfällt, wenn du dich dann nicht einschreibst. Daher musst du dich in einem Jahr noch einmal bewerben!

Es haben zwar hier alle schon das richtige gesagt, nämlich dass das in deinem Fall nicht möglich ist.

Es ist aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Wenn du kein Work and Travel machen würdest, sondern einen Dienst (Bundeswehr, FSJ, Bundesfreiwilligendienst), dann bestünde tatsächlich die Chance, den zugesagten Studienplatz bis zum Dienstende zurückzustellen und erst dann anzutreten.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.


Rücknahme der Immatrikulation Uni Magdeburg?

Hallo, ich habe eine Zulassung der Uni Magdeburg und muss mich dort einschreiben bevor ich die mitteilung von anderen Unis bekomme. Also würde ich mich gerne an der Uni Magdeburg einschreiben und wenn ich einen anderen Studienplatz bekomme, meinem Studienplatz zurückgeben.Kann man bei der Uni Magdeburg den Antrag auf Rücknahme der Immatrikulation stellen und wenn ja, wo finde ich das Formular?Habe schon überall auf der Website gesucht.Danke :)

...zur Frage

Zählt Arbeiten als Wartezeit?

Angenommen ich arbeite ein Jahr und bewerbe mich 2019 an einer Uni mit NC und müsste warten. Zählt das Jahr arbeiten schon bei der Wartezeit mit?

...zur Frage

Au-pair und Work & Travel in Australien kombinieren?

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Auslandsaufenthalte miteinander zu kombinieren? Also wenn man zum Beispiel ein Visum für ein Jahr beantragt und dann für 6 Monate Au-Pair macht, ist das Visum trotzdem noch weitere 6 Monate gültig und könnte man dann theoretisch Work & Travel machen? Oder umgekehrt, wenn man Work & Travel macht, kann man sich dann auch so ein Job suchen, sodass man eine Zeit lang Kinder in einer Familie betreut? Mich interessieren beide Möglichkeiten, also Au-Pair und Work & Travel, allerdings fällt es mir schwer sich zu entscheiden, was davon besser für mich geeignet ist oder was ich davon lieber machen möchte... Wäre dankbar für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Muss man bei Work & Travel arbeiten?

Hallo,

die Frage steht oben. Ich würde gerne Auslandserfahrung sammeln. Work & Travel kann man in meisten Ländern bis zu einem Jahr machen. Muss ich dort arbeiten, muss man irgendwelche Beweise bei der Rückkehr vorzeigen?

...zur Frage

OHJE Studienplatz annehmen und dann doch ablehnen?

Hallo,

ich habe eine Zusage für eine Fachhochschule in meiner Stadt bekommen, schon am 25.07. Naja und bis morgen muss ich mich online entscheiden, ob ich ihn annehme oder nicht. Ich kriege aber erst nächste Woche eine Zu- oder Absage von meiner Wunschuni, ebenfalls in meiner Stadt. Also hab ich die Frage: Kann ich den Studienplatz annehmen und dann einfach wieder ablehnen, falls ich von meiner Wunschuni eine Zulassung erhalte`? Ich nehme den Studienplatz ja lediglich an und die Immatrikulation erfolgt dann erst auf postalischem Wege etwas später.

Also kann ich ihn erstmal annehmen oder laufe ich Gefahr mich zu binden?

Echt verzwickt :(

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Zulassung von Uni nicht annehmen

Muss man sich irgendwo abmelden wenn man n Studienplatz nicht annehmen will? Oder einfach nicht zum einschreibetermin erscheinen? Hab auf der Uni-Seite & bei google nix gefunden dazu...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?