kann ich eine Überweisung zurückbuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Überweisung kann nicht zurückgebucht, oder storniert werden.

Du kannst die Bank nur beauftragen, die Wertstellung einer Überweisung zu wiederrufen.

Dafür darf das Geld, aber noch nicht auf dem anderen Konto verbucht sein.

Man muß dieses also sehr schnell nach dem Überweisungsauftrag machen.

Hast du an eine falsches Konto Geld überwiesen? Wenn ja, dann wende dich an deine Bank, damit der Kontoinhaber durch Anfrage an die andere Bank ermittelt werden kann. Anschließend musst du das selbst mit dieser Person klären, also das Geld zurück fordern. Das macht keine Bank mehr für dich. Die Bank muss auch nicht mehr überprüfen, ob ein von dir angegebener Kontoinhaber für das Konto wirklich stimmt.

Deshalb Achtung: Immer die Kontodaten mehrmmals überprüfen bevor man die Überweisung abschickt.

Nein, das geht nicht..evtl. gäbe es eine Möglichkeit, wenn die Überweisung erst vor kürzester Zeit veranlaßt wurde?!?