kann ich eine tür in meiner wohnung einbauen lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bauliche Veränderungen musst Du unbedingt mit Deinem Vermieter absprechen und Dir genehmigen lassen, sonst musst Du es beim Umzug wieder zurückbauen. Außerdem könnte es beim Altbau auch statische Probleme geben. Einen Anspruch darauf hast Du nicht, die Kosten trägst Du in jedem Fall selbst.
Aber im Sinne Deiner Gesundheit würde ich eher was neues, eigenes suchen.

Wie bereits mehrfach richtig geantwortet, bedarf es der Genehmigung des Vermieters bei einer baulichen Veränderung. Eine Tür muss in die bestehende Zarge passen und das kann nicht jeder. Das bedeutet man muss einen Fachmann holen und die Sache wird ebenfalls nicht billig. Dafür kann man auch umziehen. Eine Möglichkeit wäre, dass Dein Freund auszieht und Du einen neuen Mietvertrag aufsetzt. Bedenke jedoch, dass beide die Wohnung kündigen müssen, wenn der Mietvertrag gemeinsam unterschrieben wurde.

ohne genehmigung der vermieters wird es nicht gehen. ich würde das ganze mit einem brett zu machen. das ist bei auszug einfach zu entfernen und den vermieter brauchst du nicht zu fragen.

Schimmel in der Wohnung, Vermieter tut nichts, was kann ich tun?

Hallo :-) Habe direkt noch mal eine Frage:

Wir bekommen hier jeden Winter Schimmel an den Ecken (Außenwände) und teilweise an der Decke, was mit bis jetzt unerklärlich erschien. Der Vermieter weiß, dass der Schimmel in den Ecken von den Außenwänden kommt, weil diese teilweise löchrig bzw undicht sind. Er wollte etwas dagegen unternehmen, aber da tut sich nichts. Die Außenwände sollten trockengelegt und neu verputzt werden (letzten Sommer, jetzt haben wir Januar).

Wir streichen was das Zeug hält, immer wieder drüber, Essigreiniger, Teebaum, nichts will mehr helfen. Die Wände sind einfach nass. Wir haben schon wie Möbel verrückt, dass der Raum komplett gut belüftet ist.

Seit diesem Winter wissen wir, wieso wir an der Decke Schimmel haben. Der Übermieter heizt kaum, nur den Wohnbereich mit seinem Holzofen. Die Tür im Schlafzimmer (direkt über meinem Zimmer) steht fast immer offen und dort schimmelt es ungehalten. Die Decke ist auch immer Eiskalt.

Muss ein Mieter seine Wohnung nicht wenigstens auf 19Grad halten? Ich schätze die Wohnung über mir ist komplett ausgekühlt. Was kann ich tun?

...zur Frage

Wie prüft das Finanzamt ob ein Arbeitszimmer Durchgangszimmer ist oder nur durch eine Tür begehbar?

Muss man auf jeden Fall einen Grundriss der Wohnung der Einkommenssteuer beifügen - oder nur auf Anfrage? Stichprobenartig zuhause vorbei kommen die ja wohl nicht extra (wenn es keine Steuerprüfung sein sollte)? Wer hat da Erfahrungen/Empfehlungen?

Ich will hier uebrigens gar nicht schummeln, das Zimmer hat einen eigenen Eingang - ich frage mich nur, ob die das dann einfach "glauben" und ob ich mir Arbeit sparen kann extra einen Grundriss anzufertigen bzw. dies erst auf Anfrage nachzureichen?

...zur Frage

wohnung beantragen

hallo bin 18 jahre alt und wollte mir ne eigene wohnung nehmen weil ich es zu hause nicht mehr aushalte. kann ich mir ne kleine 1 zimmer wohnung beantragen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?