Kann ich eine Tierarztrechnung von der Steuer absetze

6 Antworten

Nur, falls der Tierarzt zu Dir nach Hause gekommen ist zur Behandlung des Tieres. Dann sind die Honorarkosten (Keine Medikamente und keine Labor und Fremdkosten) als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzbar. Wir immer gilt: Zahlung per Überweisung ist dann Pflicht.

Ehr unwahrscheinlich... Bist du ein Betrieb bzw. arbeitest du mit dem Tier? Dann ja. Wenn es aber nur eine Schmusekatze ist, geht es nicht.

Wenn Du mit deinem Blindenhund zum Tierarzt gehst, sicher.

Desgleichen, wenn Du eine Tierhandlung oder Pferde für gewerbliche Zwecke hast. Auch auf einem Bauerhof.

Tiere, die Du rein zu deinem Vergnügen hast, sind dein Privateigentum. So wie dein Auto. Werkstattbesuche kannst Du auch nicht abschreiben

Möbel als Erstanschaffung von der Steuer absetzen?

Ich bin gerade dabei, mich durch die Steuererklärung zu kämpfen. Ich habe gehört, man kann die Möbel von der Erstaustattung einer Wohnung von der Steuer absetzen, zumindest ein Teil des Preises. ich bin beruflich von Thüringen nach Berlin gezogen, in meine erste Wohnung. Unter welcher Rubrik in der Steuererklärung kann ich denn die Möbel absetzen? Bzw. gibt es dafür ein Anlagen-Formular?

...zur Frage

Steuererklärung - Absetzen

Hey ihr Lieben,

eine dumme Frage, aber was GENAU kann ich alles von den Steuern absetzen für die Steuererklärung? Für mich stellt sich da die Frage, da ich ja der Meinung bin, dass ich ALLES absetzen könnte, da ja in allen Dingen, die ich kaufe, Steuer drin ist. Genauso wie Lebensmittel, Möbelläden, Hundefutter etc. etc. Allerdings ist es ja nun nicht so. Daher frage ich mich woher man weiß was man alles absetzen kann.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Reparaturkosten - Steuererklärung - Selbstbeteiligung

Ich hatte letztes Jahr einen Wildunfall auf dem Weg zur Arbeit mit meinem PKW. Kann ich die Kasko-Selbstbeteiligung von der Steuer absetzen? Wenn ja, als aussergewöhnliche Belastung oder wo?

...zur Frage

Was ist eig. eine Steuererklärung? Und warum kann man iwas von der Steuer absetzen?

Wie funktioniert das alles eig.?

Was muss manbei einer Steuererklärung angeben, wozu ist sie da?

Was heißt, wenn man etwas von der Steuer ansetzen kann...

Könnt ihr mir so grundlegende Dinge erklären?

Dankeeee ( ich hab nämlich gar keine Ahnung).... :D

...zur Frage

Kann ich Kinderbetreuungskosten vom Steuer absetzen, obwohl diese das Jugendamt zahlt?

Das Jugendamt zahlt die Kita meines Kindes. Kann ich bei meiner Steuererklärung Kinderbetreuungskosten absetzen?

...zur Frage

Was von der Steuer absetzen, welche Unterlagen werden benötigt?

Die Steuererklärung steht an, was kann/muss man alles angeben? Welche Unterlagen müssen/sollten vorhanden sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?