kann ich eine Tankstelle dazu zwingen, meine dort gekauften Pfandflaschen ohne Etikett anzunehmen?

2 Antworten

In rechtlicher Hinsicht ist hier das BGB (hier Vertragsrecht) anzuwenden. Dazu müsste man die vertraglichen Regeln kennen, denen sich der Kunde unterwirft, wenn er solche Flaschen erwirbt. Die Märkte haben in den Umweltschutz durch Aufstellung teurer Rücknahme-automaten sehr viel Geld investiert. Ein aufwendiges Verfahren erlaubt zugunsten der Kunden auch, z.B. die Flaschen von Lidl bei Aldi anzugeben. Das Balkendiagramm lässt einen finanziellen Ausgleich zwischen den Märkten zu. Ohne das im Etikett integrierte Balkendiagramm lässt sich dieses umwelt- und kundenfreundliche Verfahren nicht realisieren. Vom Kunden wird lediglich erwartet, dass er das Etikett nicht entfernt. Ich finde auch gut, dass die Kassiererin nicht das oft beschmutzte Leergut anfassen muss, um dann vielleicht meine Lebensmittel anzufassen.

Nein. Das Pfandzeichen muß erkennbar sein. Ist das Zeichen drauf kann auch eine total zerquetschte Flasche abgegeben werden.

Cola Flaschen sind immer klebrig, warum?

Immer wenn ich eine Cola Flasche anfasse, kleben meine Hände. Warum ist das so? Das ist auch bei Cola Lite, Fanta, Sprite & Mountain Dew so.

...zur Frage

Mountain Dew 2L Flaschen aus Amerika bestellen?

Hallo Gutefrage Community,

wie der Titel schon sagt will ich einen Kumpel von mir zum Geburtstag eine typisch amerikanische 2L Mountain Dew Flasche schenken, da er ein großes MTN Dew Fan ist und ich wollte fragen ob man die irgendwie nach Deutschland bestellen kann. Und bittr auch nur solche Flaschen die ich hier angehangen habe. (Es gehen auch andere Sorten, nicht nur Classic)

Danke für jede nützliche Antwort

...zur Frage

Braucht das Jobcenter meinen Mietvertrag um einen untermietvertrag zu verifizieren?

Hallo Community

Ich bin Mieter einer Wohnung und im Begriff einen untermietvertrag mit einer arbeitslosen Freundin einzugehen. Das Amt möchte nun meinen Mietvertrag in Kopie. Ich möchte das aber nicht zum einen aus datenschutzrechtlichen Gründen und zum anderen weil das Amt das nichts angeht!! Ich bin außerdem der Meinung, das der Mietvertrag mit meinem Untermieter ein rechtlich eigenständiger Vertrag ist und somit nichts mit meinem Mietvertrag zu tun hat. Meine Frage ist deshalb: dürfen die das?!? Kennt jmd die geltende Rechtsvorschrift dazu?

Schonmal danke im Voraus

...zur Frage

kann man pfandflaschen auch ohne deckel beim pfandautomaten abgeben?

ich weis ich und meine flaschen^^ aber dann haben die doch voll die deckelverluste wenn jeder seine behält

...zur Frage

Warum nimmt Netto eigene Pfandflasche nicht zurück?

Hallo, ich habe bei unserem NettoMarkt mehrere Pfandflaschen gekauft. Jedes mal 25 Cent als Pfand pro Flasche dagelassen. Jetzt wollte ich die Flaschen ( alle im sehr guten Zustand. Keine Knickstellen, überall das Etikett noch drauf) in genau dem Nettomarkt zurück geben. Aber die Verkäuferin hat mich ziemlich barsch wieder weggeschickt. Sie nehmen keine Pfandflaschen zurück. Auch keine eigenen.

Aber ich hab doch dort mein Pfand hinterlegt!? Dürfen die die Annahme verweigern?

...zur Frage

Leergut und Tankstelle?

Kann ich mehrweg Pfandflaschen an der Tanke abgeben also diese Plastik Flaschen mit dem Zeichen an dem barcode???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?