Kann ich eine steuererklärung ohne meine mann machen

3 Antworten

Warum wollt ihr denn keine abgeben? Es gibt doch dafür extra die Zusammenveranlagung und dabei lässt sich meistens etwas herausholen. Ansonsten würde ich Euch einen Steuerberater empfehlen. Der bekommt ja einen Teil von der Steuerrückzahlung. Somit habt ihr auf jeden Fall etwas davon, als wenn ihr gar keine machen würdet

wenn wir eine zusammen machen bekommen 100 euro wieder,wenn nur ich eine mache 500,deswegen meine frage ob auch nur ich eine machen kann aber mein mann nicht

0
@likatoma

Wenn ihr die Zahlen so genau voraussagen könnt, dann ist das okay, aber genauere infos kann ich leider nicht dazu geben.

0

Es ist sicher besser, wenn ihr sie getrennt macht.

aber muss mein mann dann auch eine machen oder kann er einfach keine abgeben

0
@likatoma

Er muss keine machen. Aber es lohnt sich meistens eine zu machen.

0
@Kvasir

bei ihm lohnt es sich nicht er müsste 400 nachzahlen

0
@likatoma

Wenn du schon weisst, dass er nachzahlen müsste und du 500 rausbekommen würdest, dann stellt sich doch garnicht erst die Frage ob er eine machen sollte(ihr beide eine zusammen veranlagte machen solltet). Viele sind der Meinung "Einmal Erklärung gemacht, immer Erklärung machen", aber das ist nicht so. Was ich mich nur frage, woher weisst du so genau, was du bekommen würdest und dein Mann nachzahlen müsste.

Gruss aus Hannover

PS: Bitte bewerten nicht vergessen. Denn so funktioniert diese Seite hier.

0
@MaikNDS

Wenn er nicht verpflichtet ist, soll er keine machen! Lieber Maik! DeineN Beitrag kann sie nichT bewerten!

0

Lohnsteuer kann mann Fahrtkosten beantragen ohne Führerschein

hllo habe eine frage ich mache gerade meine Lohnsteuer,wiso steuersparbuch 2015 nun wollte ich wissen ob mann auch fahrtkosten beantragen kann wenn mann keinen Führerschein besitzt...ich hfahre täglich mit einen Freund in die Arbeit Hin und zurück ca 12km kann mann das absetzen oder nicht bin zwar auf eine option gestossen,aber da wird nach dem kenzeichen u.s.w gefragt

...zur Frage

Steuererklärung mit ex Partner?

Guten Abend, Kann mir jemand weiterhelfen? Ich lebe seid 02/14 getrennt. Muss ich die Steuererklärung zusammen mit mein Ex Mann machen? Ich habe bis 08/15 Steuerklasse 5 gehabt, dann 2. Mein ex Mann hatte ganzen Jahr die Steuerklasse 3. Danke schön LG

...zur Frage

Steuernachzahlung wegen 2 Steuerkarten?

Hallo,

mein Mann und ich müssen ein paar Hundert Euro Steuern nachzahlen und rätzeln über den Grund. Ich habe letztes Jahr auf Steuerkarte gearbeitet und ca 400€ Netto monatl.+ Weihnachts-und Urlaubsgeld gehabt (Steuerklasse 5). Mein Mann ist Steuerklasse 3.

Im Jahr zuvor war ich nicht auf Steuerkarte und hatte ebenfalls 400€ monatlich. Da haben wir sogar noch eine Rückzahlung bekommen.

Kann mir das Jemand erklären?

Jetzt bin ich verunsichert, sollte ich doch wieder ohne Steuerkarte arbeiten gehen? Mein Arbeitgeber würde beides akzeptieren.

Gruß und Dank

...zur Frage

Steuererklärung - verheiratet seit Oktober?

Hallo,

Mein Mann und ich haben letztes Jahr im Oktober geheiratet.

Nun wollte ich meine Steuererklärung anfangen, und es wird mir gesagt, das ich meinen Mann als steuerpflichtige Person angeben soll.

Jetzt sind wir ja nicht das komplette Jahr 2017 verheiratet gewesen. und unser Hochzeitsdatum habe ich auch angegeben.

Wie soll ich nun weiter machen? Ich hatte z.B. viele Fortbildungen letztes Jahr und mein Arbeitsweg ist auch ein ganz anderer.

Bin überfragt .

Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

muss man in der Steuererklärung die Steuerklasse angeben?

wenn ja: wo genau muss man die Steuerklasse angeben ? ich hab das bisher meine Steuerklasse noch nie in einer Steuererklärung angegeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?