Kann ich eine Steckdose selbst ersetzen?

7 Antworten

sicherlich kann man die abdeckungen selbst wechseln. es kann aber duchaus sein, dass nicht alle steckdosenabdeckungen passen. normalerweise müsste vorne auf dem rahmen vom einsaz, aber auch auf dem kunstoffteil (abdeckung) ein markenname stehen. kaufst du vom gleichen hersteller, ist das in der regel kein problem.

wenn es eine mehrfachkombi ist, empfehle ich dir gegebenenfalls den äußeren rahmen abzumachen und mitzunehmen, so kannst du gleich beim einkaufen gucken, was du genau brauchst.

was das befestigen angeht, bitte nimm, auch wenn du vorher den strom ausmachst, einen isolierten schraubendreher. ins falsche loch zu geraten kann nämlich tierisch unangenehm werden.

lg, anna

normarlerweide ist nur eine schraube in der mitte.ganz einfach selbst zu wechseln.aber ich weiß nicht wie gut du im handwerk bist,un bevor du noch einen stromschlag bekommst sag ich dir noch:"vorher strom für den raum abschalten" ^^

Stecker ersetzen? Was ist das für ein Stecker?

'n Abend. :)

Ich habe am Schrank LED Lichter. Der Stecker für die Steckdose ist kaputt, verbogen und funktioniert nicht mehr. Zwischen Stecker und Lampe sind noch ein Knopf zum betätigen mit dem Fuß, und eine andere ''Steckstation''

Was muss ich nun alles ersetzen damit die Lampen wieder gehen?

Danke im Vorraus... LG

Bilder in den Kommentaren... Hochladen geht grad nicht...

...zur Frage

Was ist das hier für eine Steckdose?

Hallo Community, könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Steckdose ist, wie alt sie ungefähr ist und ob es vielleicht auch einen Adapter auf eine "ganz normale" Steckdose gibt?

Danke!

...zur Frage

Einen Stecker an die Steckdose von innen anschließen?

Kann man einen Stecker, der auf der anderen Seite von der Steckdose anschließen, indem man ein Loch bohrt und dann die Kontakte an die Steckdose anschließt? ( Zwei Eingänge vorhanden -> Drei Kabel rein)

Das Problem ist nur, dass schon mehrere Stecker vorhanden sind. Das heißt die Plätze sind belegt. Muss man mit Wago Klemmen arbeiten oder würde es auch gehen, dass man die Kabel von dem Stecker zusammen in das Loch von der Steckdose führt. Sodass man zwei Kabel in einem Loch von der Steckdose drin hat.

...zur Frage

Frage an Elektriker - kann ich selbst Kabel anbringen an Stecker?

ich habe Kabelbruch verursacht, weil ich Stecker durch Anbauwand haben wollte. Kann ich selbst Kabel an Stecker anbringen und wie?

...zur Frage

Wenn ich in einer steckdose kein stecker drin habe ist dann auf den neutralleiter (N) auch Strom hinter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?