Kann ich eine Steckdose selbst ersetzen?

7 Antworten

sicherlich kann man die abdeckungen selbst wechseln. es kann aber duchaus sein, dass nicht alle steckdosenabdeckungen passen. normalerweise müsste vorne auf dem rahmen vom einsaz, aber auch auf dem kunstoffteil (abdeckung) ein markenname stehen. kaufst du vom gleichen hersteller, ist das in der regel kein problem.

wenn es eine mehrfachkombi ist, empfehle ich dir gegebenenfalls den äußeren rahmen abzumachen und mitzunehmen, so kannst du gleich beim einkaufen gucken, was du genau brauchst.

was das befestigen angeht, bitte nimm, auch wenn du vorher den strom ausmachst, einen isolierten schraubendreher. ins falsche loch zu geraten kann nämlich tierisch unangenehm werden.

lg, anna

wenn du nicht blond bist und zwei linke hände hast, frag dein nachbar, der währe vielleicht fähig

Was ist das hier für eine Steckdose?

Hallo Community, könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Steckdose ist, wie alt sie ungefähr ist und ob es vielleicht auch einen Adapter auf eine "ganz normale" Steckdose gibt?

Danke!

...zur Frage

Einen Stecker an die Steckdose von innen anschließen?

Kann man einen Stecker, der auf der anderen Seite von der Steckdose anschließen, indem man ein Loch bohrt und dann die Kontakte an die Steckdose anschließt? ( Zwei Eingänge vorhanden -> Drei Kabel rein)

Das Problem ist nur, dass schon mehrere Stecker vorhanden sind. Das heißt die Plätze sind belegt. Muss man mit Wago Klemmen arbeiten oder würde es auch gehen, dass man die Kabel von dem Stecker zusammen in das Loch von der Steckdose führt. Sodass man zwei Kabel in einem Loch von der Steckdose drin hat.

...zur Frage

Frage an Elektriker - kann ich selbst Kabel anbringen an Stecker?

ich habe Kabelbruch verursacht, weil ich Stecker durch Anbauwand haben wollte. Kann ich selbst Kabel an Stecker anbringen und wie?

...zur Frage

Steckdose schalten?

Hallo, habe eine neue Gartenpumpe die über eine Steckdose geschaltet ist. Die neue Pumpe hat eine Status Led, leuchtet stark wenn 230v Anliegen, nur wenn ich die Steckdose mit dem Schalter abschalte leuchtet die Led noch ein wenig .. Naja, mal Spannung an abgeschalteter Steckdose gemessen.. 145v.. N und pe sind direkt angeschlossen an der Steckdose und die Phase ist geschaltet , ist doch alles richtig, oder ?

...zur Frage

Wenn ich in einer steckdose kein stecker drin habe ist dann auf den neutralleiter (N) auch Strom hinter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?