Kann ich eine Simson S51 Mit einem Mofa Führerschein Fahren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es gibt keinen Mofa Führerschein sondern nur Prüfbescheinigung. Da eine Sims bauartbedingt über 50 km/h fährt darfste diese nicht benutzen

newcomer 02.05.2016, 23:05

https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S51

Das S51 kann in Deutschland trotz der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h als Kleinkraftrad mit einem Versicherungskennzeichen zulassungsfrei gefahren werden (Führerscheinklasse M, AM). Dies gilt entsprechend den Ausnahmeregelungen in Einigungsvertrag[2] und Fahrerlaubnisverordnung.[3]
Nach DDR-Recht waren Kleinkrafträder auf 60 km/h begrenzt, entsprechend
der Übergangsregelung gilt dieses Recht weiterhin für Fahrzeuge, die
bis zum 28. Februar 1992 erstmals in Verkehr gekommen sind.

1
Lukastiger 02.05.2016, 23:10

Einer auf meiner schule fährt eine s51 und er ist 15. also darf ich doch auch oder?

0
newcomer 02.05.2016, 23:19
@Lukastiger

falls dieser jenige die S51 auf 25 km/h begrenzen hat lassen könnte er diese auch fahren. Der Umbau ist aber nicht sehr billig. Falls er das nicht gemacht hat fährt er illegal

1
peterobm 03.05.2016, 05:52
@Lukastiger

für die S51 wird der AM benötigt. In 3 Bundesländer mit 15 machbar. Sachsen - Sachsen Anhalt - Thüringen; andere Bundesländer ab 16. 

Wenn dein Kumpel schwarz fährt, darfst du das noch lange nicht. Das ist Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis eine Straftat.

0

Nein, darfst du nicht!

Was möchtest Du wissen?