Kann ich eine Rechnung erstellen mit einem ungültigen Gewerbeschein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schon deine Frage zeigt, dass du selbst weißt, dass dein Plan nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Beantrage also einen neuen Gewerbeschein. Oder willst du mit dieser Rechnung ohne gültigen Gewerbeschein die Mehrwertsteuer einbehalten und die Einnahme nicht ordnungsmäß versteuern? Das wäre dann Schwarzarbeit und strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fällt nur auf wenn das gewebeamt davon wind bekommt weil wieso sollte es einem normalen Menschen auffallen??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mignon2
30.11.2015, 17:54

Es könnte auffallen, wenn der Rechnungsempfänger eine Steuerprüfung hat.

0
Kommentar von Feuerwehrmann2
30.11.2015, 19:16

ok aber wie oft kommt es vor???

0

Deine Steuernummer und Deine USt-ID bleiben bestehen, auch wenn Du das Gewerbe abgemeldet hast.

Steuernummer ist in diesem Fall nicht die Steuer-Id, die jeder Bürger hat, sondern Deine Steuernummer, unter der Du Deine betrieblichen Stzeueranmeldungen abgibst. Die ersten zwei bis vier Ziffern der Steuer-Nr. sind die Nummer Deines Finanzamtes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?