Kann ich eine Psychologische Psychotherapie kostenlos bekommen?

Was ist denn eine Psychologische Physiotherapie? Ich kenne nur Psychologische Psychotherapie

Ja das meinte ich eig. Sorry :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine Psychotherapie wird bei enstsprechender Diagnose und Indikation von der Krankenkasse übernommen.

Melde Dich bei einigen Psychotherapeuten an, es gibt leider lange Wartelisten. 3ä5 Probegespräche bringen Sicherheit, ob das Patienten - Therapeuten Verhältnis vertrauensvoll sein könnte.

Der Psychotherapeut stellt den Antrag für Kurzzeittherapie oder Langzeittherapie bei der Krankenkasse.

Alles Gute für Dich

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber

0

Psychologische Psychotherapie heißt das; Kosten übernimmt die Krankenkasse für Therapeuten, die kassenzugelassen sind (s. Verzeichnis auf der Website der Kassenärztl. Vereinigung des jew. Bundeslandes)

Wenn du ein großes Problem im Leben hast, das du nicht selbst bewältigen kannst, traumatische Erlebnisse hattest,.....oder du bereits psychisch krank bist übernimmt deine gesetzliche Krankenkasse die Kosten für die Psychotherapie.

Die ersten Stunden sollten problemlos machbar sein, danach wird geprüft, ob eine Therapie medizinisch notwendig ist oder nicht. Da musst du dann einfach schauen, ob es möglich ist. Du könntest dann auch einen Therapeuten suchen, den du privat zahlen kannst.

Die Wartezeiten für eine Therapie sind aber zusätzlich sehr lange.

Ein Psychiater sollte dafür sicher nicht von Nöten sein. Du bist ja weder krank noch brauchst du Medikamente.

Bist du gesetzlich krankenversichert? Dann übernimmt die KK sowieso die ersten Sitzungen. Danach wird ein Antrag auf Kostenübernahme der Therapie an die KK gestellt und wenn notwendig, auch angenommen.
Zum Hausarzt zu gehen ist definitiv gut, mit entsprechender Überweisung bekommst du schneller einen Termin. Psychiater sind allerdings die Ärzte, die Psychopharmaka verschreiben. Du möchstest wahrscheinlich zum Psychologen, der macht Therapien.

Ja richtig, leider bin ich bei der BKK Mobil Oil. Mit denen habe sich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.

0

Was möchtest Du wissen?