kann ich eine Mietminderung bei Müllgestank und einer schwachen Stromleitung beantragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zuerst mal sollte der vermieter informiert werden, damit er gelegenheit erhält diese mängel abzustellen, z.b. einen geeigneten standpunkt für die tonnen zu finden und einen elektriker kommen zu lassen. es ist warscheinlich ein altes haus mit alten leitungen, früher gab es nicht so viele e-geräte wie heut, da war das völlig ausreichend. ändert sich nix, mal beim mieterschutzbund anfragen was es für möglichkeiten gibt

Wenn die Mülltonnen schon bei Mietbeginn (womöglich schon bei Mietvertragsunterzeichnung) dort standen, wo sie jetzt stehen, wirst Du Dich kaum erfolgreich zur Wehr setzen können.

Wenn Du in ein altes Haus einziehst, mußt Du auch mit "schwachen" Stromleitungen rechnen.

Mietminderung "beantragt" man nicht, man kündigt sie an. Aber in diesem Fall hast Du wohl eher schlechte Karten. Du kannst Deinen Vermieter auf die Mängel hinweisen und um Abhilfe bitten. Wenn er nichts tut - such Dir eine andere Wohnung...

So sehe ich es auch - DH!

0

Wann hast Du den Vermieter aufgefordert einen vertragsgemäßen Zustand her zu stellen? Wie hoch war die angekündigte Mietminderung und wie lang war die Fristsetzung zur Beseitigung des Mangels? Alles Fragen die man stellen muß. Aber Du kannst ja jetzt erstmal ein Brief an den Vermieter schreiben mit der Ankündigung ab 09/08 die Miete um 10-20% zu mindern wenn die Müllplage nicht bis zum Monatsende (Fristsetzung)beseitigt wird. Damit dürftest Du auch vor Gericht Chancen haben.

Damit dürftest Du in diesem Fall bei Gericht eher keine Chancen haben...

0
@anjanni

Fälle wo ein Gericht das anders sieht:

Gestank 10% AG Bergisch Gladbach (AZ:23 C 280/90)

Ratten im Hof: 10 % - AG Aachen (AZ:5 C 5/00)

Mäuse und Ungeziefer 10 % - AG Bonn (AZ: 6 C 277/84); AG Rendsburg (AZ: 3 C 551/87).

0

Hallo Mietnomade, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Ich kenne mich mit solchen Dinge überhaupt nicht aus und überlege, ob ich deswegen in den Mieterschutzbund eintreten soll. Oder kannst du mir kurz und knapp schreiben, wie man einen Brief an den Eigentümer formuliert zwecks Mietminderung. Gruß aus Berlin

0

http://www.recherche-links.de/bildung/wohnraum/maengel&minderung/index.html

Was möchtest Du wissen?