Kann ich eine lebende Muschel,aus dem Strand/Watt oder vom Geschäft für mein Aquarium Kaufen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

1) Es gibt Muscheln für Salz- oder auch Süßwasser im Fachhandel zu kaufen.

Aaaber:

2) Muscheln sind Filtrierer, nehmen ihre Nahrung (feinste im Wasser schwebende Algen, Plankton, etc.) auf, indem sie, wie der Name sagt, das Wasser filtern und sich so die Nährstoffe einverleiben. In einem Standardaquarium mit klassischer Filteranlage werden sie ohne gezielte Fütterung unweigerlich langsam aber sicher verhungern. Diese Zufütterung mit Flüssignahrung ist nicht ganz einfach. Im Netz findest Du aber allerhand Erfahrungsberichte. Da kannst Du Dich ja mal einlesen. Leider wirst Du dann auch feststellen, dass es mehr Misserfolge als Erfolge in der Muschelhaltung gibt. (Das hat mich davon abgehalten, Muscheln für ein Aquarium zu erwerben.)

3) kommt auf die Muschelart an.

4) k.A. Da es aber erst mal glücken muss, Muscheln überhaupt erfolgreich zu halten, stelle ich mir ein Zuchtvorhaben äußerst schwer vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kaufen kannst du sie in Aquariumhandel , ich selbst besitze 2 "Mördermuscheln" für Salzwasser. Diese werden nicht direkt gefüttert , die ernähren sich wie viele Korallen über das Licht und Plankton was du sowieso dem Wasser zudosieren solltest.

Wenn du von der Temperatur redest 24-26 sind ideal , 22-28 gut und 20-30 grad so grade noch akzeptabel. Den oberen und unteren Wert solltest du aber trotzdem niemals ankratzen...

Züchten kann man die von mir beschriebe Art nicht. Zumindest nicht so einfach... Wie das bei anderen Arten aussieht , kann ich dir nicht sagen

Lass sie da wo sie hingehört! Man kann Muscheln nicht so einfach im Aquarium halten und erst recht nicht züchten.

Kommentar von Fraged
27.09.2015, 20:02

Ok danke

0

Hallo,

eine Muschel vom Stand / aus dem Watt nehmen, dann ist es eine Salzwassermuschel = du kannst sie nicht in ein Süßwasseraquarium umsiedeln, dort krepiert sie !

Muscheln kann man durchaus in Zoohandlungen kaufen, die filtern das Wasser und ernähren sich selbst von dem was für die Fischen übrig ist. Ich habe Muscheln nie extra gefüttert.

Muscheln filtern das Wasser, das ist gut für die Wasserqualität des Aquariums, aber manche Fische, wie der Prachtschmerle vertilgen sie gerne!

Emmy

Kommentar von Fraged
27.09.2015, 20:09

Ok danke aber was heißt krepieren?

0

Es gibt schon lebende Muscheln zu kaufen, allerdings solltest Du dann schon ein Salzwasseraquarium haben. Dazu gehört wesentlich mehr Erfahrung als bei einem Süsswasseraquarium. 

Kommentar von Fraged
27.09.2015, 20:02

ok danke

0

Laß die Natur in Ruhe du Tierquäler .

Kommentar von Fraged
27.09.2015, 20:01

Nein nicht deswegen.Ich mag es Tiere oder Pflanzen zu züchten und die süßen Babys anzusehen.Mein liblings Tier ist der Aquarium Fisch.

0

Wenn Du ein Kaltwasser-Sewasseraquarium besitzt, geht das.

Da Seewasserbewohner extrem unflexibel sind, was ihre Lebensbedingungen anbelangt, sind geringe Abweichungen in "ihrem" Wasser für sie bereits tödlich.

Wenn Du also keine völlig konstante kalte Wassertemperatur und die Zusammensetzung wie im Meer garantieren kannst, wird das nichts.

Kommentar von Auratus
27.09.2015, 21:19

erklär mir das ? Also ein Mischriffaquarium hat den durschnitt aller Wasserwerte wie sie in Riffen zu finden sind. Und es gibt verschiede Riffe auf diesem Planeten und trotzdem kann man die meisten Bewohner zusammen halten ... Meine Muscheln fühlen sich bei 22-28°C Wassertemperatur ziemlich wohl... Muschel ist noch lang nicht Muschel !!

0

Was möchtest Du wissen?