Kann ich eine Kündigung meiner Autoversicherung durch meine Versicherung rückgängig machen?

12 Antworten

Also mein Versicherer hat dies folgendermaßen geregelt:

Rechtzeitige Zahlung

Der im Versicherungsschein genannte erste oder einmalige Beitrag wird 14 Tage nach Zugang des Versicherungsscheins fällig. Sie haben diesen Beitrag dann unverzüglich (d. h. spätestens innerhalb von 14 Tagen) zu zahlen.

C.1.2 Nicht rechtzeitige Zahlung

Zahlen Sie den ersten oder einmaligen Beitrag nicht rechtzeitig, haben Sie von Anfang an keinen Versicherungsschutz, es sei denn, Sie haben die Nichtzahlung oder verspätete Zahlung nicht zu vertreten. Haben Sie die nicht rechtzeitige Zahlung jedoch zu vertreten, beginnt der Versicherungsschutz erst ab der Zahlung.

C.1.3 Rücktritt bei nicht rechtzeitiger Zahlung

Außerdem können wir vom Vertrag zurücktreten, solange der Beitrag nicht gezahlt ist. Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn Sie die verspätete Zahlung nicht zu vertreten haben. Nach dem Rücktritt können wir von Ihnen eine angemessene Geschäftsgebühr verlangen. Diese beträgt höchstens 40 % des Jahresbeitrags.

Ich bekam jedoch davor keinen Brief mit Kündigungsdrohung bzw Zahlungsaufforderung. Ich hatte schon mal das Problem das n Brief bei der Post unterging und nicht bei mir ankam.

Ist auch so laut AKB nicht vorgesehen - siehe hierzu rechtzeitige Zahlung...

Hallo,

Ende des Jahres oder des Abrechnungszeitraums bekommt man immer eine Rechnung.

Und damit wurdest du auch aufgefordert, den Betrag fristgerecht zu bezahlen.

Wenn die nun sofort kündigen, dann ist das entweder sehr "pingelig" oder du hast bereits in der Vergangenheit nicht pünktlich bezahlt.

Ruf einfach an und sprich mit denen, was anderes bleibt dir nicht übrig.

Wenn du dir dennoch eine neue Versicherung suchen musst, kann es sein, dass die Konditionen auf Grund der Kündigung der Versicherung bei der neuen dadurch schlechter werden.

Viele Grüße

Michael

Heute ist der 1. März. Die Rechnung ist also bereits 2 Monate überfällig. Was soll denn daran "pingelig" sein.

Dass am 1. Januar die KFZ-Versicherung zu zahlen ist, weiß man auch ohne Mahnung.

@DerHans

Es ging mir darum, dass die Versicherung "sofort kündigt" und anscheinend vorher nicht nochmal erinnert oder mahnt, auch wenn sie das nicht müssen.

Gruß Michael

@19Michael69

Dass du nicht ohne zu bezahlen einfach mit dem Auto fahren darfst, hast du schon in der Fahrschule gelernt.

Du wirst in den nächsten Tagen noch einen unangenehmen Brief von der Zulassungsstelle erhalten.

@DerHans

Ich? Wieso? Ich bin nicht der Fragesteller ;-)

Weshalb sollte der Versicherer den Erstbeitrag anmahnen?

Du hast dich doch verpflichtet lt. Vertrag innerhalb von 14 Tagen den Beitrag zu überweisen.

Alternativ hättest du ja auch die Möglichkeit gehabt, eine Einzugsermächtigung zu unterschreiben.

Der Zug ist abgefahren. Der 15.01.2018 ist schon lange vorbei.

Ok. Dann kann ich mir ja den Anruf sparen und mir morgen sofort eine neue Versicherung suchen.

@Kiwi1986

Solange du den fälligen Beitrag bei der alten Versicherung nicht bezahlt hast, wirst du kaum eine neue Versicherung finden. Insofern wäre ein Anruf nicht vergebens. Durchaus denkbar, dass sie dich nach Zahlung des Beitrages wieder aufnehmen, allerdings für das ganze Theater eine Extragebühr berechnen.

@Hamburger02

Das habe ich heute Abend gemacht. Das komische ist ich habe einen persönlichen VersicherungsVertreter von dieser Versicherung und normal erinnert er mich an Zahlungen bevor es zur Kündigung kommt weil ansonsten verliert er seine Provision

8Hi.

Das funktioniert in meinen Augen grad nicht.

Keine Versicherung kann. Nach so die autobersicherung kündigen. Wenn dannicht ist vorher die Polizei vor Ort und kratzt die Plakette runter.

Ich empfehle dir mit dem Versicherer Rücksprache zu halten was es noch für Optionen gibt. Denn mit einer so schlechten renta wird es dir leider schwerfallen bei einem möglichen fahrzeugwechsel wieder eine evb Nummer zum zulassen zu bekommen da dort im Hintergrund eine Bonität, sprich deine zahlungbereitscHaft, geprüfte Wird.

Ansonsten ist eine Gesellschaft in der PFLICHT dir eine Kfz Haftpflichtversicherung zu gewähren wenn du du Bonität bestehst. Und in der verzragslaufzeit ist es gleich recht eine Pflicht das du eine Versicherung besitzt.

Lg clausdeluxe

..... und dein Berater/Makler lässt dich wirklich so hängen?

Auch bei meiner fliegt der, der nicht bezahlt und bei einer solchen Kündigung wurde ja der Folgebeitrag nicht bezahlt und dieser ist doch dem VN bekannt. Für mich kann da etwas nicht stimmen.

Zudem kann eine Kündigung geheilt werden, wenn die Rückstände in der vereinbarten Frist (siehe in die AKB) bezahlt werden.