Kann ich eine Immobilien an die Stadt abgeben oder gar komplett mein Eigentum aufgeben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Skriima:

Sachverhalt: Sehr schlechte Bausubstanz, erfolglose Vermarktungsaktivitäten.(Vermutlich sind die Abrisskosten höher als der Grundstückwert.)

Lösung: Aufgabe des Eigentums gem. § 928 BGB***.

Empfehlung: Notar in Bonn mit dem Procedere beauftragen.

*** Text: "Das Eigentum an einem Grundstück kann dadurch aufgegeben werden, dass der Eigentümer den Verzicht dem Grundbuchamt gegenüber erklärt und der Verzicht in das Grundbuch eingetragen wird."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest der Stadt Leipzig deine Immobilie zum Kauf anbieten. Wenn die Objekte in einem sehr schlechten Zustand sind, wird sich der Preis den du bekommst, wohl sehr in Grenzen halten. Es wäre auch möglich, eine Maklerfirma mit dem Verkauf zu beauftragen. Aufgeben würde ich auf keinen Fall. Wenn die Immobilien ohne Belastungen , also schuldenfrei sind, könntest du für die Sanierung einen Kredit aufnehmen. Allerdings muss sich das rechnen und die Vermietbarkeit gewährleistet sein. Leider sind viele Objekte in der ehem. DDR in der Substanz heruntergekommen und eine Sanierung ist entsprechend teuer. Da hat man mit dem Besitz von Immobilien wirklich einen Klotz am Bein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skriima
18.10.2016, 09:21

Makler habe ich bereits erfolglos dran. Um "viel" Geld geht es mir dabei noch nicht mal. Ich wäre ja fast schon zufrieden wenn ich den Notar nicht zahlen müsste. 

Danke für Deine Antwort.

0

Am besten fragst du mal einen Notar. Ohne wird es eh nicht gehen, also kannst du dich da ja mal schlau machen welche Möglichkeiten du hast.

Du solltest dich aber dann wohl schon mal mit dem Gedanken anfreunden das es nicht wirklich viel Geld für die Häuser geben wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

versuchs doch einfach mal. vielleicht braucht die Stadt ja Objekte für flüchtlingsunterbringung oder sie hat andere ideen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Biete sie der Stadt an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?