Kann ich eine höhere Framerate durch das übertakten meiner CPU erreichen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist de Frage, ob das Problem die CPU oder die GPU ist. Wobei ARK auch einfach ein Performance-Wunder ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von martin25497
14.01.2016, 18:17

Bei mir läuft es flüssig mit 90 fps konstant liegt aber evt. auch am Bildschirm jenachdem welche Herzzahl er hat 60 Hz bedeutet 60 FPS die max. pro Sekunde von deinem Bildschirm wiedergegeben werden können bei mir ViewSonic 144 Hz läuft prima. Mit allen Einstellungen bis aufs letzte hoch geballert aber Systeminfos bräuchten wir mal eher sonst können wir dir nicht wirklich weiter helfen. Weisst du wo man seine Systeminformationen findet?

Liebe Grüße.

0

Die meisten Spiele profitieren eher von einer guten GraKa als von einer guten CPU. Ein höherer CPU Takt würde dir daher wohl eher wenig bringen, vielleicht 1 - 2 FPS.

Kannst ja mal deine GraKa übertakten, eventuell bringt das etwas.

Aber vermutlich liegt es einfach noch daran das das Spiel noch nicht fertig ist und unausgereift. Viele scheinen mit dem Spiel solche Probleme zu haben, selbst welche mit guten Rechnern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ark ist ein monolithischer, unoptimierter haufen software...

Du kannst das spiel aber auf direktx 10 stellen dann läufts besser. Geht als parameter .. Guck mal bei google :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Übertakten würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein!

Wenn du den FSB (Front Side Bus) übertaktest wird alles übertaktet d.h. GPU, RAM etc. der FSB ist der Multiplikator für deine CPU. Jetzt weisst du auch warum die GPU schneller ist meistens bei neuen Grakas wird der Grundtakt angegeben und aus dem Multiplikator ergibt sich dann dein GPU Takt. Was ist es denn für ein Prozessor (Welche Bezeichnung)? Du kannst auch wenn du eine NVidia Graka besitzt in den 3D Einstellungen einstellen das deine GPU genutzt wird (welche eigt. auch für das verarbeiten der Grafik zuständig ist)

Dort wählst du unter "Bevorzugte Aktualisierungsrate" - "Höchste Verfügbar"

aus sollte dann klappen bei 1200 gehe ich mal davon aus das du was ordentliches hast und ich hoffe keine R9 390/x. Dieser Reinfall ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiklasJaTh
14.01.2016, 18:14

Nein, noch viel schlimmer habe eine AMD r9 270x ;) doch alle anderen Spiele laufen flüssig mit 60 fps... GTA 5 auf hoch, Farcry 4, Bf 4 all das aber das ark nicht so gut läuft ist mist

0
Kommentar von NiklasJaTh
14.01.2016, 18:20

Core i5 4690k 4kerner 3.5 GHz aber ich bin sehr zufrieden mit der Graka; aber im Sommer werde ich mir die Titan x zulegen :)

0
Kommentar von NiklasJaTh
14.01.2016, 18:43

Der PC ist selber zusammen gestellt. ich habe erst kürzlich die neue CPU und das neue Motherboard + 8gb ram ei gebaut... Die graka ist noch von anfang letzten jahres, diese war jetzt einfach wirtschaftlich nicht mehr drin... Aber wie gesagt, bis auf meine Graka sind das alles Sehr gute Komponenten die auch in PCs die 3 o 4k kosten enthalten ;)

0
Kommentar von NiklasJaTh
14.01.2016, 18:50

Tz zeigt davon das du keine Ahnung hast :) Viel Spaß ;)

0

Was möchtest Du wissen?