Kann ich eine High-In-Endstufe bei Betrieb ausschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, geht problemlos....

lg, Anna

Was Du unter "Remote-Leitung" verstest, entzieht sich meiner Kenntnis ... wenn Du damit die Leitung zu den Lautsprechern meinst, dann ist es keine gute Idee, da einen Schalter einzubauen ... das kann (muss nicht) die "Endstufe" kaputt machen.

Ich würde da mit einem Funkschalter-Stecker den Strom von der Endstufe abschalten. 

Die "Remote-Leitung" ist natürlich die Leitung die vom Radio (hängt bei mir an der Zündung dran) zur Endstufe geht und mit einer 12V Spannung der Endstufe den "Befehl" gibt, sie solle angehen.

0
@Smirror

Du meinst damit die Stromversorgung von der Endstufe, die durch das Einschalten vom Autoradio eingeschaltet wird? Da ist das Autoradio ein "Zwischenschalter".

Wenn Du die "Zündung" vom Auto einschaltest bekommt das Autoradio Strom. Wenn Du dann das Autoradio einschaltest, dann läuft das und es schaltet auch den Strom für die Endstufe ein.

Wenn Du da jetzt noch einen Schalter, in die Strom-Leitung zur Endstufe  einbaust, dann hat das für die Endstufe keine andere Auswirkung, wie wenn Du irgend wo vorher (Zündung, Autoradio) die Stromzufuhr abstellst.

Dass da auf der Audio-Leitung noch ein Signal liegt, ist uninteressant.

1
@chaosklub

Ja genau, ich habe das "Remote" halt nur nicht am Radio (das hat keinen Remote Anschluss) sondern an der Zündung.

Sprich, wenn ich die Zündung einschalte, geht Endstufe und Radio an. Wenn ich Radio ausschalte aber Zündung anlasse, dann bleibt die Endstufe auch an.

Wenn ich die Zündung dann ausschalte, dann gehen sowohl Radio (sofern noch angeschaltet) als auch Endstufe aus.

Aber das ist ja eigentlich relativ irrelevant, wann was An geht, viel wichtiger für mich ist die Information, dass das Signal, dass von den Lautsprechern kommt, keine Auswirkungen auf die ausgeschaltete Endstufe hat.

Also, vielen Dank für deine Antwort ;)

0
@Smirror

Es ist ziemlicher Unfug, dass die Endstufe da mit der Zündung eingeschaltet wird. Deswegen ist es normalerweise so, dass das Radio einen Stromausgang hat, an den man so eine Endstufe dranhängt. Die geht dann aus, wenn sie nicht mehr gebracht wird ... also wenn das Radio aus ist.

Aber wenn Du da noch eine andere "Quelle" dranhängen kannst (MP3 Player ..oder so etwas), dann ist die Endstufe nur an, wenn das Radio auch an ist ... dann braucht es auch beim MP3 Player eine Stromversorgung, die an die Endstufe weitergeschaltet wird.    

0

Ja klar geht das ohne Probleme

Welche Endstufe für den GZUB 3000?

Hallo, ich habe am Wochenende einen Subwoofer geschenkt bekommen für mein erstwagen. Alle Kabel sind schon verlegt und ich hatte schon alles angeklemmt (auch eine endstufe), allerdings geht die Endstufe nicht mehr und ich weiß jetzt nicht was für eine ich nun brauch. Vorher war es eine von Kenwood mit 1600 Watt Leistung.

Der Subwoofer sieht genau so aus wie auf dem Bild und es müsste meiner Recherche zufolge ein GZUB 3000 sein.

http://medien.markt.de/bilder/2012/05/16/20/14117872/medium_image/0/subwoofer_ground_zero_gzub_3000.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am besten sollte es nicht mehr als 150-200€ kosten.

Ich habe vor damit Musik zu hören mit bisschen mehr Wumms. Die Musik geht vor allem in Richtung HipHop/Rap und Paul Kalkbrenner.

Eingebaut wird die Anlage in einen BMW 316i Compact / BJ. 95

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG

...zur Frage

Endstufe bekommt zu wenig Strom?

Hallo.

Ich bin in dem Car-Hifi Bereich eigentlich relativ erfahren, jedoch nicht bei der generellen Stromversorgung.

Ich habe einen Gladen SPL 15 Subwoofer verbaut der an einer - Ground Zero GZPA 1.4K-HCX hängt.

Wie viel Ampere meine batterie hat, weiß ich leider nicht !

Kabel 35mm2 Vollkupfer !

Wenn ich nun das Radio sagen wir mal, es hat eine Lautstärkeskala bis 50 und ich drehe es auf Lautstärke 30, dann ist oftmals der Bass komplett weg, wenn ich jetzt von der Lautstärke etwas runter gehe, sagen wir mal auf 27, dann hört man alles wieder normal. geht man aber dann wieder über Lautstärke 30, dann hört es sich ganz kurz verzerrt an, und dann ist der Bass wieder weg.

Ich denke es liegt an der Stromversorgung, ich würde es aber gerne von Jemanden hören, der damit Erfahrung gesammelt hat !

mfg

...zur Frage

Bmw e90 subwoofer/Endstufe anschließen ohne Radio?Remote?

Hey Leute,
Ich hab mir nun einen subwoofer und eine Endstufe gekauft, das originale Radio hat jedoch keine Anschlüsse um eine Endstufe an zu schließen. Da das nächsten Monat wenn das Gehalt da ist sowieso raus fliegt hätte ich überlegt alles ohne an zu schließen.
Mein Plan war es vom
Aux Signal was ins Auto geht einfach vorher mit einem Y Stück zur Endstufe zu gehen und somit den Input für den subwoofer zu geben und somit den High Low Adapter zu sparen. Es ist natürlich keine optimale Lösung jedoch habe ich gedacht für den Übergang musste es ja reichen wenn ich am Handy imprinzip ein aux splitte, der eine normal ins Auto/Radio und das andere via Y Stück als Input für die Endstufe zu nutzen.
Ist das so moglich ?
Desweiteren kommt die Frage auf wie schließ ich den Remote an.
Canbus ist ja eher nicht so begeistert davon deshalb habe ich gedacht kann ich am Kofferraum Licht den Remote holen.
Das Kofferraum Licht wird doch beim e90 übers minus geschaltet somit musste ich doch theoretisch einen zumindest für den Übergang guten Remote haben oder ?

Falls mir jemand helfen kann währe ich sehr dankbar drum

...zur Frage

Hilfe Auna Amp ch06 Endstufe knallt immer durch :(

Also ich habe mir einen subwoofer , eine auna Amp ch06 Endstufe mit 5000 watt geholt . Alle Kabel sind richtig angeschlossen , nirgendwo aufgescheuert und bekommen also auch nirgendwo Masse . Hinten an der Endstufe Chinch , Masse , Remote , plus und der subwoofer alles dran und immer wenn ich vorne plus an die Batterie halte funkt es sehr doll und wenn ich dann nach hinten gehe sind immer die beiden Sicherungen durch . Die vorne nach der Batterie ist ganz . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll habe bestimmt schon 10€ nur für neue Sicherungen ausgegeben Bitte helft mir :(

...zur Frage

Wie schließe ich Endstufe und Subwoofer im Auto an?

Hallo, ich habe bereits auf der Beifahrerseit des Autos die Chinch- und das Massekabel verlegt und auf der Fahrerseite das Stromkabel. Nun ist meine Frage, wie muss ich das ganze verkabeln? Sprich wo geht der Strom rein, wo die Chinch Kabel usw.? Endstufe: Magnat Edition Two 500 Watt. Subwoofer: Magnat Edition BS30

...zur Frage

Mazda Rx8 Standard Radio + Subwoofer/Endstufe

Guten Abend, ich fahre jetzt seit etwas über einem Jahr einen Mazda (Rx8) und wollte dem Bose Soundsystem jetzt durch einen Subwoofer etwas mehr Bässe verpassen nur habe ich ein Problem und zwar habe ich einen Subwoofer mit Endstufe und ich weiß nicht genau wo ich was anklemmen muss.

Da ich das Standard Radio drin habe und dieses auch nicht tauschen werde habe ich auch keinen Ausgang für den Subwoofer ( cinch ). Ich habe jetzt den High Level Input mit den Lautsprechern hinten Rechts und Links ( + & - ) verbunden.

Gibt es noch eine andere Anschlussmöglichkeit mit zb. Cinch aufschneiden oder so ähnlich. ( Und welche ist Sinniger im Bezug auf Lautstärke Leistung und Klang)

Und wo muss ich das Remote Kabel (Blaue Leitung) an meinem Radio verbinden ? Ich möchte ungern das der Subwoofer noch 5 minuten nach Ausschalten des Radios anbleibt...

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Tipps und Ratschläge die ihr für mich habt.

schönen Abend noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?