Kann ich eine Firma anzeigen, dessen Produkt aus der Türkei kommt, aber in Deutschland verkauft wird?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Weswegen denn anzeigen? Ich sehe keine strafbare Handlung.

Ware wird aus dem Ausland importiert und dann hier verkauft. Das ist völlig normal und legal. Was sollte daran falsch sein??

Es gibt auch Ware, die von Deutschland in ein anderes Land exportiert und dann dort verkauft. Das ist auch völlig normal und legal.

Hast du noch nie etwas von Import und Export gehört??

Ganz generell: Anzeigen kannst Du alles. Ob es zu einer Strafverfolgung kommt, entscheidet dann jemand anderes.

Prinzipiell ist es nicht verboten, Waren aus der Türkei in Deutschland zu verkaufen. Sehr vieles, was hierzulande verkauft wird, kommt aus dem Ausland. Eine Anzeige wäre nur dann sinnvoll, wenn diese Waren hier nicht verkauft werden dürften weil sie Gesetzen widersprechen oder wenn sie am Zoll vorbei ins Land geschmuggelt worden sind.

aber in Deutschland verkauft wird?

Nun, wenn in Deutschland eine strafbare Handlung begangen wird, steht die Chance nicht schlecht, daß sich ein Staatsanwalt damit beschäftigen würde.

Um dann was zu tun?

0
@archibaldesel

Um die strafbare Handlung verfolgen zu lassen. Welche Handlung hier in Frage kommen könnte, ist ja vollkommen offen. Dazu steht absolut nichts in der Frage.

0

Aber anzeigen kannst du natürlich

0

Kannst du, ist aber völlig sinnlos weil das kein strafrechtlich relevanter Straftatbestand ist.

Es geht in der Frage lediglich darum, ob jemand angezeigt werden kann, der im Ausland produzierte Ware im Inland verkauft. Und selbstverständlich kann der angezeigt werden. Denn in der Frage wird eine möglicherweise strafbare Handlung überhaupt nicht genannt. Dieser Händler könnte seine Frau erschlagen haben, bei Rot über die Ampel gefahren sein oder Steuern hinterziehen. Nur die Tatsache, daß er im Ausland produzierte Ware hier verkauft schützt ihn doch nicht vor einer Strafverfolgung.

0

Die meisten Artikel kommen aus dem Ausland und landen dann in einem Laden und werden dort legal verkauft.

Du solltest also schon mal genauer werden.

Was soll das bringen ?

Es ist nicht verboten exportierte Ware aus der Türkei in Deutschland zu verkaufen.

Du kannst auch den Papst anzeigen, nur wird es nichts bringen.

Wenn das Produkt in Dtl nicht verboten ist, natürlich nicht. Wie kommst du auf den Quatsch?

Nein. In Deiner Frage erkenne ich keinen Sinn.

Anzeigen wegen was?

Ansonsten google mal die Begriffe Import und Export

Ja, wird sich aber vermutlich nicht lohnen.

Ja ???

Wegen was willst du die denn anzeigen?

0

Was möchtest Du wissen?