Kann ich eine energiesparlampe mit mehr Watt nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Energiesparleuchtmittel ist wesentlich heller als eine Glühbirne mit der gleichen Wattzahl. Bei 25 W etwa wie eine 75 W Glühbirne. Also sollten 25 W für ein Energiesparleuchtmittel für eine Schreibtischlampe vollkommen ausreichen,

die 25 Watt dürften sich auf glühbirnenen beziehen... eine energiesparlampe mit E14 Sockel und dieser wattage ist mir jedenfalls nicht bekannt...

aber ganz unter uns: für eine schreibtischlampe würde ich angesichts der lichthygiene so wie so nicht auf eine energiesparlampe setzen. nimm lieber so was:

http://www.heise.de/preisvergleich/409033

die leuchtet wie 40 watt, für eine schreibtischlampe sollte das reichen...

lg, Anna

du wirst schwierigkeiten haben, eine energiesparlampe zu finden die mehr als 25 W hat.

Ich dachte bislang, dass deshalb diese Begrenzung angegeben ist.

ja, korrekt. Kannst mehr nehmen.

Gibt´s die überhaupt? E14 ESL mit mehr als 25W?

0
@FredQ

Ich bin sicher daß eine "hellere" Birne gemeint ist, nicht mehr Watt

0

Was möchtest Du wissen?