Kann ich eine einamlige private Rechnung für eine IT-Dienstleistung an einen Freund/Bekannten stellen, ohne Finanzamt, Gewerbe u.ä.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da du noch minderjährig bist, kannst du keine wirksamen Verträge zur Reparatur von PC´s abschließen. Daher wäre auch die Rechnung unwirksam. Auch ein Gewerbe kannst du nur mit Zustimmung des Familiengerichts anmelden. Wenn da das aber nicht regelmäßig machen willst, dann lohnt sich das auch nicht.

Im Gewerberecht gibt es übrigens weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge. Auch Gewerbetreibende, die Verlust machen, müssen angemeldet sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hefti15
15.11.2015, 22:45

Man muss aber auch festhalten, dass eine Gewerbeanmeldung bzw. eine unterlassenen Anmeldung für die steuerliche Betrachtungsweise nicht mehr als ein "Indiz" ist.

Wer die Voraussetzungen für das "steuerliche" Gewerbe erfüllt, ist im Sinn des Steuerrechts ein Gewerbetreibender. Die Anmeldung spielt also keine Rolle im Steuerrecht.

1

Da es sich nur mal um eine Gefälligkeit handelt, kannst du eine Rechnung ohne Mehrwertstuer ausstellen. In Ordnung ist das zwar auch nicht, weil das eng ausgelegt, Schwarzarbeit ist weil du Geld dafür verlangst. Bei Nachhilfestunden sieht das ähnlich aus. Immer wenn man für eine Leistung Geld nimmt, handelt es sich um Einnahmen, welche genaugenommen zu versteuern wären. Möchte nicht wissen wieviele Lehrer die Nachhilfe geben, diese Einnahmen "unwissentlich" in der Steuererklärung nicht angeben. Wenn du allerdings über das Internet deine Leistungen anbietest, musst du vorsichtig sein. Ein Bekannter von mir bot Reparaturarbeiten von Kameras, Videorecorder ect. über das Internet an. Nach vier Jahren bekam er eine Mitteilung von Finanzamt, dass eine Prüfung bei ihm vorgenommen wird. Die haben dann alles über einen Zeitraum von 4 Jahren überprüft, was zu einer deftigen Nachzahlung führte.

Du bist 17 Jahre alt, das kann man noch unter Gelegenheitshilfe verbuchen und einen privaten Gefallen. Schreibe ihnen eine Rechung ohne Mehrwertsteuer und lass dir das Geld überweisen und dann ist es gut.

Anders wäre es erst, wenn du das wiederholt und öfter machst - dann sollten deine Eltern für dich ein Gewerbe beantragen.

Kommentar von Hefti15
15.11.2015, 22:40

Interessant, benenne mal die entsprechende steuerliche Vorschrift.

0

Hallo,

aber natürlich kannst du das, du kannst alles, wenn du willst :)

Die Frage ist nur, was sagt der Fiskus dazu?

Sei doch mal so freundlich und gehe zum Finanzamt selbst, oft sind die Mitarbeiter heutzutage dort sehr freundlich und geben dir exakte und vor allen Dingen aktuelle und richtige Hilfen und Antworten dazu.

Kommentar von lionfurz
15.11.2015, 21:25

Beim FA war ich schon...

Die Dame war der Meinung ne Rechnung wäre unnötig. Mein Freund soll mir das Geld einfach schenken und ich soll ihm die Reperatur schenken. Das wäre dann eine Schenkung und fertig ist die Sache. Die Dame meinte es wahrscheinlich zu gut und wollte sich und mir keine Arbeit machen...

Das hilft mir aber nicht wirklich, weil mein Freund eine Rechnung haben möchte, warum auch immer (!?) --  interessiert mich auch eigtl. nicht.

0

Was möchtest Du wissen?