Kann ich eine doppelte (zweite) Staatsbürgerschaft beantragen (Großbritanien)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://www.gov.uk/british-passport-eligibility

Das KÖNNTE stimmen, aber achte im o.g. Link auf das Problem Geburtsdatum.

Aber Du musst Dich natürlich beim nächsten Konsulat oder der britsichen Botschaft erkundigen und dort persönlich vorsprechen.

Es wäre im Übrigen nicht falsch, die Identität des Vaters herausfinden zu lassen. Das dürfte gar nicht so schwer sein (aber: Anwaltskosten).

Aber was willst Du mit einem britischen Pass eigentlich machen? Und ob die doppelte Staatsbürgerschaft überhaupt möglich ist?

Ich kenne einen Fall, in dem das ging, der Vater war Italiener und hat die Vaterschaft anerkannt. Ich würde Kontakt mit einer britischen Vertretung aufnehmen und mir dort eine verlässliche Auskunft geben lassen. Was man hier für hochwertige Antworten bekommen kann, hast du ja gesehen. . .
Ob man dann eine doppelte Staatsbürgerschaft bekommt oder zwischen beiden wählen kann (wie im Fall des Italieners), wäre auch noch festzustellen.

Was möchtest Du wissen?