kann Ich eine doppelte Staatsbürgerschaft haben? Kanada|| Deutschland?

2 Antworten

Wer Kind einer binationalen Beziehung ist hat nach deutschem Recht seit jeher das Recht auf die beiden Staatsbürgerschaften und zwar dauerhaft (das gilt für die meisten Länder), Ob du den kanadischen Pass noch beantragen kannst oder ob eine Frist verstrichen ist, erfährst du bei der kanadischen Botschaft.

Er sie hat bereits kanadische

2
@LolaTiamsi

Ach stimmt ja. Ja den deutschen Pass kann er beantragen. Wenn die Eltern nicht verheiratet waren aber max. bis zum 23. Geburtstag.

2
@SamaMoldo

Wenn die Eltern nicht verheiratet waren wie Meinst ? Also erst heiraten dann aus Kanada Familienzusammenführung ?

0
@LolaTiamsi

Wenn das Kind bereits 23 ist, nützt es auch nichts, wenn die Eltern noch heiraten (wobei das vielleicht einklagbar ist, dazu sagt das deutsche Einbürgerungsrecht nichts),

1

Wenn du tritz der Tasache, dass du in Deutschland geboren bist die kanadische Staatsbürgerschaft dennoch erlangt hast, dann bist du bereits ein Mehrstaater. Deutsche hast du ebenso durch deinen Vater mit deiner Geburt erlangt. Vorausgesetzt die Vaterschaft wurde anerkannt ider vom Gericht festgestellt.

Kann ich also jetzt noch einen deutschen Pass beantragen?

0
@Vithuuu15

Wenn du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, und danach sieht es hier aus, kannst du selbstverstaendlich jederzeit einen deutschen Pass beantragen.

Als in Deutschland lebende(r) Deutsche(r) musst du ab Vollendung des 16. Lebensjahres sogar einen Personalausweis oder einen Reisepass besitzen.

Mit deinem kanadischen Ausweis darfst du dich als Deutsche(r) gegenueber deutschen Behoerden nicht ausweisen!

4

Was möchtest Du wissen?