Kann ich eine Anzeige wegen Betruges zurückziehen?

4 Antworten

Hallo densch92,

hast Du die Strafanzeige erst einmal gestellt, kannst Du diese nicht zurücknehmen.

Meine Vorredner die geschrieben haben, dass man eine Anzeige zurücknehmen kann irren.

Hat die Polizei erst einmal Kenntnis von einer Straftat des Betruges ist die Polizei verpflichtet auch dann gegen den Beschuldigten zu ermitteln, wenn der Anzeigende dieses gar nicht mehr wünscht.

Wird der Beschuldigte später angeklagt, bist Du sogar verpflichtet als Zeuge gegen den Angeklagten auszusagen.

Ergeben aber die polizeilichen oder staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, dass der Herr gar keine betrügerischen Absichten hatte, wird die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den Herren gem. § 170 Absatz 2 StPO einstellen.

Schöne Grüße
TheGrow

Kann mir dann da von rechtlicher Seite was passieren? Da ich ja anfangs irrtümlich einen Betrug unterstellt hatte?

0
@densch92

Dir kann nur dann was passieren, wenn Du wissentlich falsche Angaben machst und den Herren des Betruges verdächtigst, obwohl Du weißt, dass er gar keinen Betrug begangen hat.

Aber wenn Du alles was passiert und  abgelaufen ist, wahrheitsgemäß bei der Stellung der Anzeige angibst, kann Dir auch nichts passieren.

Es ist Dein gutes Recht bei Verdacht des Betruges, die Polizei über diesen Verdacht zu informieren.

0

Da kommt kein Geld - hundertprozentig. Du bist auf eine alte Abzockmasche hereingefallen. Erstatte unmgehend Anzeige gegen den Kontoinhaber.

Um deine konrete Frage zu beantworten: Anzeigen kann man auch wieder zurückziehen, falls sich das jeweilige Problem geklärt hat.

Falls es beispielsweise zu einer Klärung kam und faktisch keiner "zu Schaden gekommen ist"?

0

Anzeige zurückziehen möglich? und wie?

kann eine anzeige wegen " sexueller nötigung zurückgezogen werden"?? und wenn ja wie muss isch da vorgehen?

...zur Frage

Ich hab eine anzeige wegen bedrohung und nötigung gemacht?

Ich hab eine anzeige wegen bedrohung gemacht und jetzt ich hab ein brief bekommen von gericht einladung als zeuge ,darf ich die anzeige zurückziehen oder es ist zu spät weil der beschuldigter hat zu mir entschulegung gesagt ?,

...zur Frage

Darf man Geld von Touristen verlangen für ein Monster was eventuell nicht existiert (rechtlich)?

Wenn man durch YouTube eine Menge Touristen in ein Dorf lockt weil da immer der "Dove Man" auftaucht und man dort die einzige Gaststätte mit Übernachtungsmöglichkeit besitzt. Dazu macht man Führungen in den Wald und verkauft Souvenirs.

Könnte man haftbar gemacht werden wenn manche glauben ich hab mir ihn nur ausgedacht(Was ich nicht habe)? Oder brauch man konkrete Beweise?

In den USA machen sie ja auch solche Sachen, also warum nicht auch in Deutschland?

...zur Frage

Kann man eine Strafanzeige wegen Körperverletzung zurückziehen und was passiert dann?

Ich habe jemanden angezeigt wegen einfacher Körperveletzung und dieser ist vorbstraft aber nicht direkt deswegen. Er hatte schon mal eine Anzeige wegen Körperverletzung, das wurde jedoch eingstellt. Jetzt habe ich mich mit ihm ausgesprochen und möchte gerne die Anzeige zurückziehen, so dass er dafür nicht bestraft wird.

Geht das? Oder bekommt er deswegen eine Strafe auch wenn ich die Anzeige zurückziehe?

...zur Frage

Anzeige zurückziehen, Körperverletzung? Hilfe

Am Montag vor einer Woche hatte ich meinen Ex-Freund angezeigt wegen Körperverletzung. Dennoch konnten wir es unter der Familie jetzt schlichten und von beiden Seiten kam eine Einwilligung. Es hat dazu noch persönliche Hintergründe wieso ich die Anzeige zurückziehen möchte. Was passiert weiter wenn ich die Anzeige zurückgezogen hab ? Wird noch etwas nachkommen oder was kommt auf mich und ihn noch zu ?

...zur Frage

Anzeigen wegen Betrug - Kosten/Folgen?

Hallo, habe etwas für 1500€ gekauft - Artikel nicht erhalten - per Überweisung Antwortet einfach nicht mehr, Geld ist weg.

schön dumm, ich weiß. Bitte keine Belehrungen.

Was sind die nächsten Schritte wenn ich ihn wegen Betrugs anzeige? Wann muss ich für was Geld bezahlen? Wann werden die Kosten vom Schuldigen übernommen? Bitte um Hilfe

War noch nie bei einem Anwalt. Käufer reagiert gar nicht mehr auch nicht auf gesetzte Ultimaten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?