Kann ich eine 5 in einem Hauptfach in der Realschule haben?

9 Antworten

Es kommt auf dein Bundesland an. Bei meinem ehemaligem BL war es so, dass man das Sitzenbleiben nahezu abgeschafft hat. Wenn man mehrere 5er hatte musste man in den Sommerferien in die Nachprüfung.
Diese musste man mit mindestens einer 4- bestehen. Dann kam man weiter

Wohne in Thüringen

0

In Bayern - Realschule war es so du darfst eine 6 oder zwei 5en haben. Aber hauptfächer wie Mathe deutsch englisch zählen mehr in den darf man nicht mal eine 6 haben.

Also maximal erlaubt wären als bsp eine 5 in Mathe und eine 5 in zb Geschichte.

Oder eine 6 in nem Nebenfach maximal

Ich weiß nicht wie es auf einer Realschule ist aber aufm Gymnasium ist es so dass man höchstens nur 4er bei den Hauptfächern haben kann oder eine 5 und eine 3 sodass der Durchschnitt auf einer 4 liegt

Eine 5 in einem Hauptfach musst du mit einer 3 ausgleichen.

Beispiel:

Mathe 5

Deutsch 4

Englisch 4

Technik oder anderes 4. Hauptfach 4

= Ehrenrunde

Und nun die selben Fächer mit 5/4/4/3 = du kommst weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4.Hauptfach? Zählt dazu D/G war ein Selbstgefühles Fach

0
@Niklas6264

Ja, ich hatte zum Beispiel Mathematik, Deutsch, Englisch und Technik, weil bei uns kein Französisch unterrichtet wurde.

D/G = Geschichte?

0
@Niklas6264

So wie ich es auf der Seite der Thüringer Behörden verstehe, handelt es sich um ein (Wahl-)Pflichtfach, damit verstehe ich es aus meinem Verständnis als Hauptfach. Damit sollte das reichen, doch Frage bitte deinen Klassenlehrer, ich habe mich nur kurz eingelesen.

1
@Niklas6264

wenn es sich um ein Hauptfach handelt, reicht das zum Ausgleichen, wichtig Hauptfach! Ein Nebenfach reicht nicht zum Ausgleichen, meines Wissens nach kannst du zwar eine 5 in einem Hauptfach mit 3 Nebenfächern ausgleichen, doch ich weiß nicht ob das noch aktuell ist. Eventuell kann jemand etwas dazu sagen, dessen Wissen aktueller ist :)

0

Nein, darfst du nicht. Mühe geben es auszugleichen. Vortrag, Hausaufgabe abgeben oder Ähnliches. Am besten einfach mal den Lehrer fragen.

Was möchtest Du wissen?