Kann ich ein VL (Vermörgenswirksame Leistung) Depot vorzeitig kündigen?

1 Antwort

Nein, eine Anlage von VL wird besonders Prämiert und je nachdem was es ist auch noch staatlich gefördert. Dazu ist es aber Bedingung, dass der Vertrag über eine bestimmte Zeit läuft. Früher waren das mal sieben Jahre. Ruft man die Einlagen jetzt vorher ab, verliert man eben neben irgendwelchen Gebühren und den gewöhnlichen Zinsnachteilen eben auch noch diese Prämien und Förderung, so daß am Ende eigentlich nur die schlecht verzinste Einlage übrig bleibt, wenn überhaupt!

ein Depot hat keine Zinsen in dem Sinne und auch Gebühren werden nicht zurückgefordert, lediglich die Arbeitnehmersparzulage wird nicht ausgezahlt..hört sich nur komplizierter an als es ist

0
@andreas48

VWL laufen aber auch nicht auf ein Depot, also z.B. Aktien sondern auf eine entsprechende Vertragsform! Z.B. einen Wertpapiersparvertrag. Und der hat eine ganz normale Verzinsung! VWL dürfen auf nichts Spekulatives laufen! Und da die entsprechenden Anteile in einem Wertpapiersparvertrag vor ihrer Fälligkeit verkauft werden müssen, können da auch "Gebühren" also zusätzliche Kosten anfallen!

0
@MarianneW

VWL dürfen auf gar nichts laufen, wo ein Risiko für die Anlage besteht! Insofern können das nur festverzinsliche Fonds sein!

0
@RBMannheim

Das ist schlicht falsch, wie ein Blick in das 5. Vermögensbildungsgesetz unmittelbar belegt.

VWL-fähinge Fonds müssen jederzeit eine Aktienquote von mindestens 60% aufweisen. Damit sind sie natürlich risikobehaftet.

Wie aber hier bereits erläutert wurde, bezieht sich die "prämienschädlichkeit" auf den Wegfall der Arbeitnehmersparzulage. Es macht Sinn, hier zu prüfen, ob man überhaupt prämienberechtigt ist. Wer mehr als 20.000 € pro Jahr zu versteuerndes Einkommen hat, ist ohnehin nicht prämienberechtigt; insofern kann dann auch keine Prämienschädlichkeit auftreten.

0

DWS Vermögenssparplan Premium kündigen, aber wo?

Hallo,

Weiß jemand, wo man einen "DWS Vermögenssparplan Premium für Kinder" kündigen kann? Bei Postbank(da hat meine Mutter es abgeschlossen) geht es nicht!

Wie viel bekommt man dann? Meine Mutter hat 1150€ eingezahlt, im Depot steht:

Gesamtgegenwert: 541,84 EUR

Garantiebetrag: 1.150,00 EUR

Gruß

...zur Frage

Vermögenswirksame Lstg. vorzeitig kündigen

Hallo,

ich überlege ob ich meinen VL vorzeitig kündige und bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Die VL werden in einen Fonds angelegt (DWS Investa). Dieser Fonds ist ziemlich in die Höhe geschossen. Im Vergleich zu dem was ich eingezahlt habe hat sich der Wert fast verdoppelt. (ich habe einen durchschnittlichen Kaufpreis von 96€, der Fonds steht jetzt bei knapp 180€). Gesperrt sind meine Anteile bis zum 31.12.2016. Ich habe keine Arbeitnehmersparzulage erhalten.

Man weiß ja nie wie sich der fonds weiterentwickelt, gefühlsmäßig würde ich das Geld jetzt lieber nehmen und in die Ablösung eines Kredites stecken, was ca. 6% Zinsen sparen würde.

Laut Aussage der DWS ist eine Kündigung möglich, da ich keine Arbeitnehmersparzulage erhalten habe, habe ich bis auf die Depotgebühr von 8€ p.a. auch mit keinen Verlusten zu rechnen.

Da ich seitens der DWS auch schon die Aussage erhalten habe, dass auf keinen Fall Geld zu entnehmen bzw. der Vertrag zu kündigen ist, möchte ich mich hier erkundigen, was richtig ist (bzw. sinnvoll).

Ist es also richtig, dass ich den kündigen kann und bis auf die Depotgebühren keinen Verlust habe?

Danke und Gruß

Michael

...zur Frage

Lohnt sich meine Vermögenswirksame Leistung überhaupt?

Hallo,

habe seit fast einem Jahr eine Vermögenswirksame Leistung bei der Sparkasse am laufen.

Letztens kam ich mit einer Bankberaterin ins Gespräch und Sie fragte mich warum ich überhaupt eine VL am laufen habe obwohl ich nichts von meiner Firma dazu bekomme. Bin momentan noch Azubi im 3. Ausbildungsjahr und während der Ausbildungszeit bekomme ich keine VL von meiner Firma.

Zahle im Monat 40 € ein sehe aber wirklich selber kaum vorteile außer dass ich jeden Monat 40 € verliere.. was meint ihr dazu? Wollte die VL gerne Kündigen und will wissen wieviel ich dabei verlieren würde wenn ich es vorzeitig Kündige.

...zur Frage

VL vorzeitig kündigen bei der Sparkasse..Geld wird ausgezahlt?

Hallo zusammen,

da ich im moment keinen Einkommen hab und das auch in den nächsten paar jahren, wolltte ich mein VL-Vertrag kündigen. Bekomme ich dan das ganze geld zurück? Was muss ich da beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?