Kann ich ein Subwoofer mit 4ohm auf 8ohm umbauen?

3 Antworten

Ein wie auch immer gearteter Umbau des Lautsprechers ist nicht möglich.

Im Prinzip kann man zwar "leiser" problemlos damit arbeiten, aber es ist mit zu niederohmigen Lautsprechern auch möglich, die Endstufe zu überlasten... Bei Zimmerlautstärke müsste es aber egal sein...

Da ist es einfacher, die Endstufe zu modifizieren --> Stromgesteuerte Gegenkopplung verstärken.... Hast du einen Schaltplan, den du hier reinstellen kannst?

Hast du ein Datenblatt deines Verstärkers?

Die meisten professionellen 8 Ohm- Verstärker akzeptieren eine Mindestimpedanz von 4 Ohm.

Soweit ich weiß nicht, aber du kannst entweder einen zweiten sub der gleichen Art kaufen und beide in Reihe geschaltet am selben Verstärker betreiben, oder du schaltest einen ohmschen Widerstand von 4 Ohm in Reihe der entsprechende Stromstärken aushält.

Woher ich das weiß:
Hobby

Zwei baugleiche chassis in Reihe schalten. Anders geht es nicht.

8

Doch man könnte einen 4Ohm Widerstand in Reihe schalten.

0
24

Das ist unnötig, da die Hälfte an der reingesteckten Leistung rausgeblasen wird in Form von Wärme.

0

Subwoofer von Heco?

Hallo
Har jemand Erfahrung mit dem Heco New Phalanx 202A? Er soll 350w und 20hz liefern. Allerdings ist er extrem kompakt, was mich misstrauisch macht. Dazu finde ich absolut keine Informationen im Internet. Als Konkurrenz stehen für mich der Klipsch R-12SW und der Yamaha NS-SW300, sowie der Jamo J12 SUB.
Gruss Rockez

...zur Frage

Wieviel qmm muss ich da nehmen (Subwoofer Stromkabel)?

Subwoofer: JBL Car GT-BassPro 12

Integrierter 500 Watt Verstärker

Will den einbauen reichen da 10qmm oder lieber 20qmm? ?

...zur Frage

Phase anpassen bei verschiedenen Subwoofern?

Ich möchte unbedingt 4 subs gleichzeitig betreiben, jeweils 2 pro Verstärker. Allerdings sind diese verschiedene und momentan löschen die sich nur gegenseitig aus:/ nun meine Frage wie ich passive Subs aneinander anpassen kann?

...zur Frage

mehrere Lautsprecher an einen Verstärkerausgang

Hi Leute!

ist es möglich bei einem 2x 80watt verstärker an jeden ausgang einen 40w Subwoofer und einen 40/80w Hochtöner (beide 4ohm) parallel anzuschließen???

Danke im Voraus!;-)

...zur Frage

Kann man zwei verschiedene Lautsprecher an Sterioanlage anschließen?

Hallo

Ich habe eine Anlage mit integriertem Verstärker mit 170W (4Ohm) bzw 100W (8Ohm) mit 2 Lautsprecheranschlüssen (für mind. 4 und mind. 8 Ohm). Bei dem 8Ohm Anschluss möchte ich 150Watt Boxen (8Ohm) und bei dem 4Ohm Anschluss Rechts eine mit 25W und 4Ohm anhängen. Ist das gut so oder sollte ich etwas anders machen?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Kann man ältere Subwoofer an neuere Verstärker mit Lautsprecherkabel anschliessen?

Mein Problem ist dass der Subwoofer sehr alt ist und nur eine klemme für Lautsprecherkabel hat. Egal wie ich das ende am verstärker anschliesse, es kommt kein subwoofer ton. Die speaker funktionieren schon. Es gibt beim verstärker halt einen chinch anschluss bei dem subwoofer darüber steht. Jetzt meine frage. Kann man es nur über chinch anschliessen und muss man sich einen neuen subwoofer kaufen, der chinch anschluss hat oder hab ich es falsch angeschlossen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?