Kann ich ein Subwoofer + Lautsprecher an den Verstärker anschließen?

...komplette Frage anzeigen Das ist ein Bild aus dem Internet aber die Kabel enden sind ungefähr gleich - (Musik, Bass, Verstaerker)

1 Antwort

Einfach zwei Subwoofer verbinden ist vielleicht noch möglich. Für die Satelliten muss eine entsprechende Frequenzweiche im Verstärker vorgesehen sein und an den Ausgängen als solche erkennbar.

Wenn ich an einen Verstärker einen Low- und einen High-Ausgang habe, dann sind das zwei getrennte Ausgänge, die ich für die beiden Lautsprechertypen nutzen kann.

Genaugenommen müsste eine Frequenzangabe übereinstimmen, wo die Übergangsfrequenz ist, d. h. von 1000 bis 20000 Hz Satellitenausgang, von 30-1000 Hz Subwooferausgang.

Herzliche Grüße

Ich versteh leider Garnichts... Ich suche einfach nur ein Verstärker für 60€ an dem ich ein Subwoofer und 2 Lautsprecher anschlißen kann... :(

0
@DiimiTree

Einen Verstärker alleine hilft da nicht, da der komplette Frequenzgang auf die Lautsprecher gegeben wird. Ein Subwoofer kann mit dem hohen Frequenzbereich nichts anfangen und die 2 Lautsprecher sollten nicht mit den tiefen Frequenzen gefüttert werden, da sie das leistungsmäßig auf Dauer nicht verkraften.

Dafür benötigt man eine Frequenzweiche, die das Frequenzband trennt. Die getrennten Frequenzbereiche benötigen dann jeweils einen Verstärker, einen für die beiden Lautsprecher und einen für den Subwoofer.

1

Was möchtest Du wissen?