Kann ich ein Schwert besitzen ohne Waffenschein?

6 Antworten

Du musst lediglich das 18. Lebensjahr vollendet haben. Dann darfst du solch ein Schwert erwerben und auch besitzen.

Schau mal auf www.kotte-zeller.de die Seite find ich suuper. Bei den jeweiligen Artikel steht auch, ob ein Altersnachweis gefordert ist.

Wie steht das Waffenrecht zu geschlieffenen Messern bzw. Schwerter in Deutschland?

Ich bin ein Fan von Schwertern die aus Film/Spielen bekannt sind und wollte mir demnächst eins kaufen habe auch ne seite gefunden wo man sich alle art von schwertern kaufen kann + die option des schleifens. Ich habe darauf die Betreiber der seite angeschrieben welche auch recht fix geantwortet haben.

Ich: Hallo ich habe vor kurzem ihren Internet shop entdeckt und habe dazu 2 fragen. Mir is direkt die option des Messer bzw. Schwert-Schleifens aufgefallen ich habe aber mal irgendwo gelesen bzw. gehört das es in Deutschland verboten ist sich geschliffene schwerter bzw. Messer zu kaufen wie macht ihr das mit dem Gesetz? Frage 2: Ich wohne in Niedersachsen, kann ich mir da bedenkenlos ein schwert bei euch kaufen ohne das ich von irgentwelchen Behörden stress kriege?

Betreiber: Hallo, Messer und Schwerter sind in Deutschland selbstverständlich erlaubt auch mit scharfer Klinge. Für den Erwerb müssen Sie nur volljährig sein. Sollten Sie dazu noch Fragen haben melden Sie sich gerne wieder.

Ich: Hm ich dachte zwar das geschliffene messer eine mindestlänge von 12? cm nicht überschreiten dürfen aber ok eine frage noch es reicht wenn man Volljährig ist oder braucht man auch ein gültigen waffenschein?

Betreiber:

Hallo, ja so ist das leider mit dem Internet 90 Prozent was man liest ist leider völliger Unsinn weil jeder sich überall zu allem äußern kann. Dabei ist es so einfach, es gibt nur ein Gesetz und eine Verordnung dazu und da steht alles drin. Wie oben bereits geschrieben müssen Sie nur volljährig sein für den Erwerb, weitere Voraussetzungen gibt es nicht. Einen Waffenschein gibt es übrigens nur für echte Schusswaffen nicht aber für Blankwaffen.

So da ich aber von einer anderen quelle gehört das eigentlich das genaue gegenteil eintrifft also das es verboten ist und jetz würde ich gerne wissen was denn nun richtig ist

LG SgtLasky

...zur Frage

Darf man ein 40 Euro Katana ohne Waffenschein besitzen?

Hallo zusammen,

ich will mir unbedingt ein Dekoschwert besorgen, jedoch kein richtig scharfes, ich habe bei amazon das billigste für knapp 40 euro gefunden. Kann ich das einfach so ohne Probleme an die Wand hängen oder muss man sogar dafür einen Waffenschein haben?

Ich habe schon gelesen, dass man sogar scharfe Schwerter besitzen darf solange man sie nicht in der Öffentlichkeit rumträgt.

...zur Frage

ist das besitzen eines samurai schwertes illegal?

also ich hab ein samurai schwert (katana) die klinge ist richtig scharf und ist 102 cm lang und wollte fragen ob der besitz illegal ist von samurai schwertern ??

...zur Frage

Attrappen zur Abschreckung - Legal?

Ist es legal, zb. eine Schwert-/ Dolch-/ etc.-attrappe zu besitzen (Stumpf geschliffen; ungefährlich; nicht kampftauglich) mit sich zu führen, um z.B. bei einer Schlägerei, welche man beobachtet den Angreifer abzuschrecken/zu verjagen und somit das Opfer zu schützen ?????

...zur Frage

Kampfsportart mit zwei Klingen/Schlagstöcken?

Hey, gibt es Kampfsportarten bei denen man sehr viel mit doppel Messer, Schwertern und Schlagstöcken (Tonfa) trainiert? Oder halt generell viel mit zusatz Waffen. Und in denen man auch sonst sehr viel Körper (z.B. Beine) gleichzeitig benutzt? Danke schon mal für eure Antworten😊

...zur Frage

Fragen zum Mittelalter, welche alle zu meinem Buch gehören?

Also ich bin gerade dabei ein neues Buch anzufangen, brauche dazu noch ein paar Infos. Vielleicht könnt ihr mir ja bei einem oder anderem helfen: -Wenn man (kurz nach dem Mittelalter, also so ca. 16/17 Jahrhundert) mit einem Schwert durchbohrt wurde und keine wichtigen Organe beschädigt wurden, konnte man dann überleben? -Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass man es konnte? -Wie wurde medizinisch Vorgegangen? -Wie lange dauerte die Vollständige Heilung? -Was gab es damals schon alles für Ausrüstungen für das Pferd? -Was gab es alles für Todesstrafen? -Was musste man getan haben um zum Tode zu verurteilt werden? (Geht das auch, wenn man nur einem Befehl des Königs nicht befolgt?) -Wurden im Krieg auch andere Burgen/Länder um Hilfe gebeten? -Was aßen Ritter/Soldaten/Krieger usw. Auf irgendwelchen Reisen? -Welche Bezeichnung eignet sich, von den vorigen Beispielen, am ehesten? -Gab es Ritter nur im Mittelalter? -Welche Pferderassen waren für den Krieg beliebt? -Was gab es alles für Waffen? -Und zu guter Letzt noch eure Meinung: Ginge es wenn eine Frau Herrführer wäre? Denn ja ich weiß, dass das früher nicht so war, aber es ist ja auch nur ein Buch und in anderen Büchern kommen ja auch so Dinge wie Vampiere, Monster, Feen ... vor.

So das wars. Hoffe ihr könnt mir wenigstens ein bisschen helfen. Und weil man ein paar Fragen nur beantworten kann, wenn man den Inhalt des Buches weiß, schreibe ich den auch noch dazu: Also eine Burg wird von Kreaturen angegriffen, weshalb sie sich dazu entschließen, eine andere Burg um Hilfe zu bitten. Natürlich hilft die andere Burg ihnen dann auch. Und genau hier kommt dann der weiblich Herrführer vor, der der anderen Burg auch hilft. Also kämpfen sie gegen die Kreaturen, verlieren und flüchten. Dann kommen andere von der Burg, die zur Hilfe kam, und wollen das ihre Kämpfer wieder zurück kommen. Die weibliche Herrführerin widersetzt sich und zieht wieder in den Krieg...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?