Kann ich ein Schulpraktikum beim rettungsdienst machen?

18 Antworten

Vergiss es, aufgrund deines Alter darfst du maximal in die Verwaltung. Das Problem liegt hierbei in der Körperlichen und Psychischen Belastung.

Als Praktikant auf dem RTW darf man nur wenn man ü18 ist oder ein Praktika im Rahmen einer Rettungsdienstlichen Ausbildung absolviert (zb. einwöchiges Praktikum was man braucht um Rettungssanitäter zu werden.

Hallo !

Nein ein Praktikum beim Rettungsdienst ist nicht gestattet, aus sicherheitsgründen wegen der pyshische Belasbarkeit und auch aus bestimmten gründen ist es nicht gestattet. Auch das Jugendschutzgesetzt erlaubt es nicht.

Falls die Nachricht kommt man darf es, das stimmt nicht ich bim beim Rotenkreuz und hatte schon dies mit den Verantwortlichen und er hat mir auch so erzählt 

Liebe Grüße Dustin

2

"Auch das Jugendschutzgesetzt erlaubt es nicht."

Das stimmt nicht. Im Jugendschutzgesetz steht kein Absatz der dies verbietet.

Du könntest §7 meinen, da das DRK aber kein "Betrieb" ist, sowie man es freiwillig macht.. Selbsterklärend.

0

Bei der Berufsfeuerwehr wird oft bzw. Immer darauf geachtet , dass der Praktikant mindestens 18 Jahre alt ist , um Belastungen und Verantwortungen selbst in die Hand nehmen zu müssen .
Jedenfalls in Hannover so.

FSJ mit 16 beim Rettungsdienst/Feuerwehr?

Hey, nach der Schule wollte ich gerne ein Jahr Pause von der Schule haben und in dem Jahr ein FSJ beim Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr machen. Ich bin 16 Jahre alt. Ich hab mal geguckt mit wie viel Jahren ich ein FSJ beim Rettungsdienst machen kann und das geht leider erst ab 18. Es ist ab 18 weil man halt auch Einsätze fahren muss. Oder gibt es eine möglichkeit es mit 16 schon anzufangen? Ich auch bin in der Jugenfeuerwehr das sollte meine Warscheinlichtkeit angenommen zu werden erhöhen. Könnt ihr mir paar Stellen vorschlagen wo ich ein FSJ beim Rettungsdienst/Feuerwehr finden kann?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Fsj beim Drk - Erfahrungen?

Hallo, ich würde gerne ein Fsj beim Drk machen, im Rettungsdienst. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibt's da spezielle Seminare und wie laufen die ab? Ich hab schon mal im Internet geschaut, hab aber noch nicht rausgefunden, wann ich mich bewerben sollte.

Zu mir: Ich bin 17, mache nächstes Jahr Abitur, mache gerade den Führerschein B

Freue mich über Tipps und Erfahrungen ^^

...zur Frage

Berufe im Rettungsdienst?

Moin Moin. Ich bin gerade am überlegen ob ich eine Ausbildung beim Rettungsdienst mache. Allerdings Blicke ich bei den Berufen nicht ganz durch. Für mich waren die Leute im Krankenwagen immer nur Rettungssanitäter. Jetzt lese ich aber was von Notfallsanitäter, Rettungsassistent und Rettungssanitäter. Wo ist da der Unterschied? Wer ist mit dem Rettungswagen unterwegs? Wie ist die Rangordnung?

...zur Frage

Soll ich ein FSJ im rettungsdienst machen?

hi leute,

ich würde gerne im Rettungsdienst arbeiten und habe noch keine vorerfahrung (M/18).

Kann ich ein fsj machen, da man da die Ausbildung bezahlt bekommt? Wird man RH oder RS?

Am liebsten beim DRK, sonst ist hier nix in der nähe...

Dankeschööön ;-)

...zur Frage

Rettungsdienst - Öffentlicher Dienst?

Hallo,

mein Bruder fängt jetzt ab Oktober beim DRK an stimmt das, dass der Rettungsdienst Öffentliche Dienste sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?