Kann ich ein Schülerpraktikum als Lehrkraft an einem Gymnasium machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schulpraktikum geht eigentlich nur an der Grundschule. Du sollst ja auch Unterrichtserfahrungen sammeln und das geht bei (fast) Gleichaltrigen nicht. Deswegen kenne ich auch keine weiterführende Schule, die Schülerpraktikanten aufnimmt.

Und ob ein Praktikum in der GruSchu sinnvoll ist, wenn du Gymnasiallehrer werden möchtest, kann man unterschiedlich sehen. 

Vll. ist das die Chance, sich nochmal in einem anderen Berufsfeld umzusehen. Die Abläufe einer Schule kennst du ja bereits. 

Ich weiss noch aus meiner Schulzeit, dass eine Schülerin in einer Grundschule mal Praktikum gemacht hat. Wenn das klappt, wieso nicht auch auf einem Gymnasium? Aber sicher kann ich dir das nicht sagen, es kann auch sein, dass man als Schüler kein Praktikum an einem Gym. machen kann.

Am besten mal deine/n Klassenlehrer/in fragen, ob das geht. Die wissen bestimmt Bescheid!

Du kannst auf jeden Fall mal anrufen und nachfragen, ob es möglich ist. Aber ich denke schon, zumindest, dass du dann bei der Sekretärin sitzt.

Was möchtest Du wissen?