Kann ich ein Schildkrötenpaar mit maschendratzaun trennen?

3 Antworten

Nein, Maschendraht wird von den Schildkröten nicht als HIndernis angesehen, weil sie durchsehen können. Dann wollen sie auch durch ! Da sind Verletzungen vorprogrammiert.

Ich habe auch schon Bilder von Wasserschildkröten gesehen, die an Maschendraht hochgeklettert sind...

Eine Trennung halte ich nur dann für sinnvoll, wenn die Schildkröten sich permanent stressen. Oft liegt aber dieser Stress an unzureichender Gehegestruktur und mangelndem Platzbedarf oder aber ungünstigem Geschlechterverhältnis (Männchen in der Überzahl). Damit das Zusammenleben harmonisiert, sollte man langfristig gesehen besser die Haltung ändern statt dauerhaft die Tiere zu trennen. 

Was deine Frage betrifft sollte die Gehegeabgrenzung (egal ob außerhalb oder als "Trennwand") immer blickdicht sein. Beim Maschendraht klettern die Schildkröten hoch (sind wahre Azusbruchskünstler), können sich aber auch ernsthaft verletzen, wenn sie mit Krallen fest hängen oder mit dem Kopf wie beim Widerhaken stecken bleiben. Schildkröten akzeptieren durchsichtige Grenzen nicht als Grenze. Besser Steine, Holz o.ä. verwenden.

Hier findest du ein paar Beispiele http://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie-1/gehegefotos-von-euch/

Warum willst du sie in der Paarungszeit trennen?

Er meint dass er sie NUR in der Paarungszeit zusammen lässt und sonst nicht

2

Treppenhaus abtrennen, aber Wie?

Hallo! Bin das erste Mal auf dieser Seite und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wohne zur Miete in einer ganz tollen Doppelhaushälfte. Da mich im letzten Jahr die Heizkostenrechnung geschockt hat, habe ich einen Energieberater geholt und dieser sagte mir , es läge wohl an meinem offenen Treppenhaus. Um den Kamineffekt aufzuhalten müßte ich das Treppenhaus von meinen restlichen Zimmern trennen. Aber hier liegt nun mein Problem: Im 1. Stock liegen aufgang vom EG und Aufgang zum 2.Stock direkt nebeneinander und im 2.Stock ist das Geländer im Weg. Hat von euch jemand eine Idee wie ich es trotzdem abtrennen kann ? Es sollte auch nicht allzu teuer werden, da ich nur beschränkt Mittel zur Verfügung habe. Ich danke euch schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Wie kann ich eine Spalte mit zwei Informationen trennen - Excel?

Hallo,

ich habe zwei Informationen in einer Spalte (Pakete/Paletten) und würde die gerne trennen. Wie kann ich das machen?

...zur Frage

Eltern trennen sich?

Meine Eltern wollen sich trennen und ich möchte das nich was könnte Ich machen damit ich damit besser umgehen kann?

...zur Frage

Saturn Gutschein zu Bargeld machen geht das?

Hallo liebe Leute ich habe einen 50€ Saturn Gutschein, ich möchte mir ein neues Mauspad kaufen (steelseries qcK heavy) das kostet 25€, was ist mit den restlichen 25€ krieg ich die ausgezahlt?. Die 25€ könnt ich gut gebruachen.

Ich hab mir gedacht falls die kein geld rausgeben (25€), kaufe ich ein produkt für 50€ , und gebe es ein tag später wieder ab Originalverpackt noch, dann müsste ich doch meine 50€ bar zurück bekommen oder nicht? bin für alle antworten dankbar.

...zur Frage

Kann es sein, das ein Kaninchen "tollpatschig "ist?

Nun hab ich doch mal ne Kaninchenfrage, weil mir sowas noch nicht untergekommen ist: Mein einer Kastrat scheint etwas tollpatschig... Heute morgen hatte er einen dicken Bluterguss an der Nase. Da er schonmal einen Kieferabszess hatte, war ich gleich beim TA. Die meinte, ob er irgendwo gegengelaufen ist. Da er hin und wieder mal Schrammen an der Nase hat, (aber nicht so schlimm, das man zum TA müsste) glaube ich das auch fast. Aber: es ist definitiv genug Platz da(15 m2 ), es sind keine scharfen Kanten o.ä. im Gehege,die Gruppe ist harmonisch(ausser eine von den Mädels ist scheinschwanger) es gibt genug Häusschen und Tunnel, und ne Buddelkiste. Sobald es warm ist, ziehen sie in ihr neues Gehege draussen. Dort wird auch alles 150% absturzsicher gebaut;) Frage: kennt das jemand so? Ist er einfach "trottelig"? Er kann normal gucken, er verhält sich normal, auch in Interaktion mit den anderen. Streit gibt es ganz selten und wenn ist er meist nicht beteiligt. Was meint ihr dazu? Hat jemand sowas schonmal gehabt bei einem Kaninchen?"

...zur Frage

Hasen bei Geburt trennen?

Soll ich meine 2 Hasen: Weibchen/Mänchen (nicht kastriert) von einander trennen wenn sie nachwuchs bekommen, was die nächsten Tage der Fall sein wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?