Kann ich ein Patent anfordern?

4 Antworten

Die bisherigen Antworten sind bereits ganz gut. Noch zu ergänzen ist, dass vor dem 'Anhängen des Propellers' zu prüfen ist, ob auf dem 'Kuli' Schutzrechte sind. Falls ja, dann Finger weg von diesem Plan.

Recherchieren kann man auf den Seiten der Patentämter, nichts zu finden heißt nicht, dass es kein Schutzrecht gibt. Für gute Recherchen gibt es Rechercheure, das Problem wird durch diese kleiner, verschwindet jedoch nicht. 

Kann man ein produkt patentieren, wenn es schon patentiert war aber das patent abgelaufen ist?

...zur Frage

App Idee Patent

Hallo liebe Community.. Ich habe eine Idee zu einer Applikation, da ich sehr sicher bin das sie nicht Schlecht ist und womöglich sogar ein paar Euros einspielen kann, ist meine frage: wie kann ich eine App patentieren lassen? Hat jemand schon mal dazu Erfahrungen gemacht? Ich würde sie gern zum Anfang über Kickstarter finanzieren lassen und somit ist ein Patent unumgehbar.

Mfg juz

...zur Frage

Was muss ich machen wenn ich ein neues Produkt entwickelt habe nachdem ich das Patent dazu habe?

...zur Frage

Wie teuer ist ein Patent und was genau brauch ich?

dies hier ist nur ein Beispiel: Ihr kennt ja alle die Lavalampen. Die gibt es jetzt ja auch mit einer Kerze anstelle einer Glühbirne mit Heizfunktion. Nun mal angenommen, ich hätte die Kerzenidee gehabt, obwohl die Grundidee der Lavalampe ja schon älter ist. Nun will ich der Lavalampen-Firma die Idee mit der Kerze vorstellen.

Was müßte ich tun, um sicher zu sein, dass die Firmal nicht sagt: "Tolle Idee, kennen wir aber schon"

Müßte ich mir also die IDee mit der Kerze erst patentieren lassen, bzw Gebrauchsmuster beantragen, und dann zur Firma gehen oder wie geht das?

Konkret geht es bei mir um eine ähnliche Sache: Ich wil mit einer Grundidee, die es schon gibt, etwas ganz neues machen und dies einer Firma vorstellen, da mir das Geld fehlt, die Idee selbst umzusetzten, bzw zu bauen.

Ich hoffe, ihr wißt so ungefähr was ich meine. Danke

...zur Frage

Patent Anmelden weltweit? Kosten & Lohnenswert?

Bin vor kurzem 18 geworden und habe sehr sehr viele Geschäftsideen ( Sehr viele gute ) - Bevor sich einige denken das ist irgendein Kind was keine Ahnung hat und irgendwelche Ideen hat welche zum scheitern verurteilt sind. Ich muss euch nichts besseres belehren :) Habe mich aufjedenfall informiert doch im Internet fallen die Kosten sehr untersciedlich an.

Unter meine ideen sind einige Anwendungen für jegliche Plattformen für Multimedia Geräte. (Social Networks, Spiele, Auktionshäuser)

Verschiedene fusionierten Wirrschaftszweige ( schechtes Beispiel: Fastfoodrestaurant mit Autohaus)

Neue Produkte zum Essen und Trinken

Den Markennamen zu patentieren ist ja easy (vom ablauf), aber läufts mit dem Patentieren der Idee ? Pepsi hat Cola von der Idee nachgemacht oder Freeway auch. Hatte Cola kein Patent darauf gehabt ? Oder laufen da immer gerichtliche Verfahren ab wo Pepsi an Cola zahlen muss oder bezahlt Pepsi direkt einen Prozentsatz an Cola ? Oder bezahlt keiner keinem was ? Cola= Coca Cola

Oder dieser Mann der Gefrohenes Zuckerwasser erfunden hat. Der hatte auch mit 18 darauf ein Patent gesetzt.

Müssen Langnesse, Cornetto und Bussy jetzt nachfragen ob die ein Zuckerwassereis verkaufen dürfen oder wird das über die Steuern ablaufen ? Das sind zu viele Fragen -.- Reicht fürs erste...

Oder noch eine Frage hätte ich.. gibt eine Beratung dafür ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?