Kann ich ein Modem, welches angeschlossen und installiert wurde, dann durch ein anderes ausgetauscht wurde, später wieder ohne neue Installation benutzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du müsstst bei allice modem auf jeden fall die zugansgdaten deines aktuellen providers eintragen. außerdem KANN es sein, dass das alice Modem nach einem alten DSL Standart arbeitet, also mit deiner derzzeitigen Leitung nicht kompatibel ist.

das einrichten ist in der regel recht einfach. du schließt das gerät an, und verbindest es entweder über ein lankabel mit einem rechner, oder wenn du den wlan schlüssel des gerätes kennst eben über wlan.

dann gibst du die gateway IP Adresse des gerätes in deinem browser ein. so gelangst du auf die konfigurationsoberfläche des Modems / routers.

bedenke bitte, dass du je nach dem, wenn du geräte mit statischen IP Bereichen verwendest, auch deine IP einstellungen an den endgeräten oder am router entsprechend einstellen musst.

solltest du mit dem allice gerät scheitern, kannst du jeder zeit wieder die frizbox in betrieb nehmen. die daten sind ja noch drin...

by the way: wenn das problem wirklich so weit verbreitet ist, dann müsste es doch seitens AVM oder Apple mittlerweile ein Update  oder Patch geben, um den Bug zu fixen.

lg, Anna

rega2031 21.08.2015, 20:30

Woher kenne ich denn die "Gateway IP-Adresse"?

Stimmt es, dass ich nur auf die Konfigurationsoberfläche im Browser gelange, wenn der Alice-Router angeschlossen ist?

Was genau muss ich dann auf der Konfigurationsoberfläche machen?

Als ich den Alice-Router angeschlossen habe, hatte ich ja WLAN und einen Signal, aber kein Internet; da war ich aber nicht auf dieser Konfigurationsoberfläche. Könnte das der Grund sein, dass ich mein Internet nicht zum Laufen bringen konnte?

0
Peppie85 21.08.2015, 20:57
@rega2031

nun, in den eigensdchaften deiner netzwerkverbindung müsste doch irgendwo eine gateway adresse stehen. meistens fängt sie mit 169 an und endet mit 1....

wenn du das eingibst, dann solltest du auf eine "website" kommen, auch ohne internet, das ist sozusagen die website im router.

meistens beginnt sie mit der aufforderung ein passwort einzugeben. das steht entweder auf dem router z.b. beim speedport, oder lautet default, admin, password oder so.. ggf. mal ausprobiren. der zugehörige username lautet meistens admin.

gib mal die bezeichnung deines alcie routers in verbindung mit "default passwort" bei google ien. da sollte er dir was auspucken.

irgendwo müsstest du dann auf der routerinternen website ein menü finden, wo man passwoet und usernamen für die internetverbindung eintragen kann. mehr kann ich dir so von hier aus auch nicht helfen.

lg, Anna

0

Wenn Du ein Modem benutzen willst, musst Du es zusammen mit einem Router betreiben (TAE-Dose -> Modem -> Router), sofern das alte Modem überhaupt nioch zu Deinem aktuellen DSL-Anschluss passt.. Das Modem stellt die DSL-Verbindung her, der Router die Verbindung zum Provider. Mit einer FB kannst Du das machen, musst in der FB aber die Verbindungsart umstellen auf "Betrieb mit Modem". Die Provider-Zugansgdaten werden in der FB eingetragen, im Modem kann man nichts eintragen, auch nichts konfigurieren. Wie das alles geht, kannst Du nachlesen in der FB-Bedienungsanleitung.

Du kannst das Ganze auch wieder rückgängig machen, das geht aber nicht automatisch.

Du meinst sicherlich Wlan-Router und nicht Modem.

deinem Computer sowie Handy ist es herzlich egal was für ein Router dran hängt. Er sucht nur ob ein Wlan-Netz verfügbar ist und er sich damit verbinden kann. schau lieber mal ob du in deinem iPhone die richtigen zugangsdaten eingetragen hast.

rega2031 21.08.2015, 18:21

Nee, dass mein Handy mit dem WLAN des Routers nicht klarkommt, liegt nicht an mir. Die Kombination von iPhone 6 und diesem Modell meiner FRITZ!Box hat schon immer aufgrund irgendeines Fehlers nicht funktioniert. Das Problem ist weit verbreitet, und die einzig bisher gefundene Lösung ist, den Router zu tauschen.

0
rega2031 21.08.2015, 18:29

Wie auch immer; wenn ich meinen Alice-Router anschließe, habe ich zwar WLAN und ein Signal, aber kein Internet. Hättest du eventuell eine Ahnung, was ich falsch mache, bzw. wie es dazu kommt?

0

Was möchtest Du wissen?