Kann ich ein Lüfter über usb-anschluss machen?

...komplette Frage anzeigen Der Lüfter - (Computer, PC, Technik)

7 Antworten

über usb cooling pad sollte aber über einen aktiven hub gesteuert werden wenns ein laptop ist belastet das nicht so mit netzteil hub

Ja klar geht das, du musst nur einen Transformator zwischenschalten da ein USB-Anschluss nur 1,5 Volt rausgibt.

BMWE92 01.10.2010, 23:40

So ein Transformator kann aber auch ziemlich groß sein... gibts da auch etwas kleinere...? Kannst mir evtl. ein Link schicken, falls es so etwas gibt.

0
Moltobene 01.10.2010, 23:41
@BMWE92

seit wann funktioniert ein Trafo mit Gleichstrom.USB=5V/0,5A

0
joghurt131 01.10.2010, 23:44
@Moltobene

hab mich auch schon gewundert, bei gleichstrom braucht man immer gleich weitere Teile in der Schaltung ->Fazit es lohnt sich vom Aufwand her nicht

0
Sweetninafragt 01.10.2010, 23:58
@Moltobene

Dann sind es eben 5 Volt. Dennoch kann Gleichstrom transformieren, dadurch dass man mit HIlfe von Kondensatoren eine Frequenz erzeugt.

0
guenterhalt 02.10.2010, 13:30

stehst du unter Drogen? Auch wenn man hier nahezu anonym bleibt, blamieren muss man sich dann wohl doch nicht.

0

nein geht nicht, usb hat im normalfall nur 5v

du kannst ihn anschließen, er wird aber sehr langsam oder garnicht laufen.

RudolfHansen 29.11.2012, 23:16

das glaube ich auch

0

wofür? als ventilator?

BMWE92 01.10.2010, 23:41

ich wollt mal etwas ausprobieren... aus langeweile... ja vllt. so ein ventilator wäre nich schlecht. :-D

0

Was möchtest Du wissen?