Kann ich ein Klavier selbst transportieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zum Tragen (Transport) benötigst Du 4 Personen plus Tragegurte. Alleine schaffst Du das nicht. Das Fahrzeug sollte zudem eine Hebebühne haben. Auf die Ladefläche rauf heben schaffen selbst 4 Personen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein solches Klavier wiegt um die 250 kg. Abmontieren kann man schon einiges, das müsstest Du aber einem Fachmann überlassen und das kostet Arbeitszeit. Das ist nur sinnvoll, wenn das Klavier anders z. B. nicht um eine Ecke kommt.

Soferne das Klavier nur ebenerdig - ebenerdig transportiert werden muss, so kannst Du es selber versuchen. Besser ist aber in jedem Fall, Du lässt das Profis machen, die haben das entsprechende Gerät (Transportwagen, Tragegurte) und wissen, wie so etwas richtig gemacht wird. Klaviere transportieren ist zu 90% know how und nur zu 10% Kraft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht nicht. Alleine schafft das niemnand. Mindestens zwei kräftige Männer sollten es mit Tragegurten anheben können.

Und was abbauen kann man nichts an einem Klavier für einen einfacheren Transport.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das kann einer wirklich nicht allein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
decentr 15.07.2017, 22:57

ja, ganz allein bin ich nicht; ob man speziell Ausrüstung zum tragen sowie Fahrzeug bräuchte??

0
Steffile 15.07.2017, 22:58
@decentr

Zum Tragen Gurte, und das Fahrzeug muss gross genug sein und gepolstert (z.B. Steppdecken).

0
decentr 15.07.2017, 23:00

kennst du dich mit trautwein aus?

0
Steffile 16.07.2017, 10:48
@decentr

Sorry, nein, ich habe bloss mal einen Club geleitet, wo wir oft Klaviere anmieten mussten und dann hab eich gesehen, wie die Transporteure gearbeitet haben.

Und du musst das Klavier nach dem Transport stimmen (lassen), nimm das auch in Betracht.

0

Was möchtest Du wissen?