Kann ich ein Haus für jemand anderen Kaufen?

9 Antworten

Du kannst es finanzieren. Unterschreiben muss den Kaufvertrag aber die andere Person. Sonst könntest du ja x-beliebigen Müll im Namen eines anderen kaufen und der müsste sehen, wie er das entsorgt bekommt. Manche Grundstücke werden teilweise zum Beispiel für nur 1 Euro verkauft, weil sie aufgeforstet werden müssen und die Kosten den Grundstückswert übersteigen. ^^

Der zukünftige Eigentümer hat da auf jeden Fall ein Wort mit zu reden.

Das wäre natürlich sehr nett von Deinem Vater, aber unter Umständen zahlst Du Schenkungssteuer. Du hast als Kind einen hohen Freibetrag von 400.000 €. Falls die Hütte nicht teurer ist, hält das Finanzamt Ruhe, es sei denn, Du hättest diesen (Teil-) betrag in den letzten 10 Jahren schon in Anspruch genommen.

Ansonsten bleibt Dir der Freibetrag von 400.000€, den Du nach Ablauf von 10 Jahren übrigens erneut beanspruchen könntest, falls es noch was zu holen gibt.

Was sollte denn das bringen? Lass dir von Papa das Geld geben und kauf selbst das Haus. Ansonsten muss er das Haus kaufen und es später auf dich überschreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht mit Zusatzkosten verbunden ist.

Ist es nicht mit Zusatzkosten verbunden, wenn er mir das Geld schenkt?

0

Kann ich meine eingetragene Grundschuld im Grundbuch auf eine andere immobilie übertragen?

Wenn ich eine Immobilie (Haus oder Eigentumswohnung) verkaufen möchte und eine andere Immobilie kaufen möchte, kann ich dann den laufenden Kredit, wenn das Laufzeitende noch nicht errreicht ist, beibehalten und die Grundschuld in ein anderes Grundbuchblatt übertragen von den gekauften Immobilie.

...zur Frage

Wo kann ich mir kostenlos(!) eine eigene homepage erstellen ohne, dass ...

...am ende der homepage-adresse der name der firma(oder der internetseite wo ich es her hab) steht??? [für die, die das grad nicht kapiert haben meine ich: z.B. oyla.de --> name-der-homepage.oyla.de(das will ich nicht)] Vielen Dank im vorraus! ;-)

...zur Frage

Ist es besser, ein Haus zu kaufen oder lieber mieten?

Worauf muss man aufpassen, wenn man ein eigenes Appartement oder Haus haben möchte? Wie kann man eines mit wenig Geld kaufen? Wo in Deutschland ist es momentan am Besten zu investieren?

...zur Frage

Bin ich von der Grunderwerbsteuer befreit (Sohn eines Miterben)?

Mein Vater, seine 4 Geschwister und meine Oma haben das Haus meiner Uroma geerbt. Ich möchte dieses gerne kaufen. Bin ich als Sohn eines Miterben von der Grunderwerbsteuer befreit? Vielen Dank im vorraus für die Antworten!!!

...zur Frage

Was ist wenn ich die Nebenkosten für das Haus nicht mehr zahlen kann?

Mein Vater ist vor 2 Jahren verstorben. Er hat seiner Lebensgefährtin ein lebenslanges Wohnrecht vererbt. Ich habe das Haus geerbt. Jetzt sind wir zerstritten. Sie zahlt nicht alle Nebenkosten. Die zahle ich. Was kann ich machen, wenn ich die Nebenkosten nicht mehr zahlen kann, da ich ja auch noch meine eigenen Nebenkosten und noch einen Kredit zu zahlen habe und mein Geld für zwei Häuser nicht reicht. Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Immobilie trotz Schulden überschreiben?

Hallo,

folgender Fall: Vater möchte Sohn das Haus übergeben inkl. Nießbrauchsrecht bis zu seinem Tod, Vater hat jedoch noch Verbindlichkeiten und sind als Grundschuld eingetragen. Kann nun eine Schenkung erfolgen, indem einfach der Eigentümer wechselt und sämtliche anderen Verträge (z.B. Darlehensverträge) bleiben mit dem Vater bestehen? Oder muss hier alles umgeschrieben werden?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?