Kann ich ein Handy zurückgeben, wenn ich die Verpackung schon geöffnet habe?

4 Antworten

Grundsätzlich darfst du das Telefon soweit auspacken und in Betrieb nehmen, wie es für einen Qualitätstest erforderlich ist. Möglicherweise wird eine Benutzungsgebühr erhoben. Normalerweise gibt es aber bei Aldi beim Umtausch keine Probleme.

Wenn doch, erinnere Aldi doch einmal an ihr Werbeversprechen: "Aldi-Produkte sind mit der umfassensten Garantie ausgestattet, die sie sich vorstellen können: was nicht gefällt wird zurückgenommen, der Preis erstattet!"

Aldi wirbt doch ganz groß damit, dass selbst bei nur Nichtgefallen alles zurückgenommen wird. Geht, schon 3 mal gemacht.

Nein - denn nur wenn du einen Fabrikationsfehler nachweisen könntest hättest du die Möglichkeit zur Reklamation - und dann auch nur zum Umtausch. Die Qualität eines Produktes musst du vor dem Kauf prüfen. Ob ausgepackt oder nicht spielt übrigens bei einer reklamation keine Rolle.

Schade, leider alles falsch!

Bei einem defekt hat der Händler das Recht bis zu 3 mal nachzubessern, sprich reparieren. Hilft das alles nichts, hat der Käufer das Recht auf Wandelung (Umtausch ), Rückgabe oder Minderung.

Quelle: Mich selber ( IHK Kaufmann )

0
@BigKingXXL

Bin selber IHK-Kaufmann (Groß- und Aussenhandel) - und im Prinzip hast du recht. Deine Antwort geht jedoch an der Frage und der Praxis vorbei. Der Frager hat in diesem speziellen Fall keinerlei Rechte die er durchsetzten könnte, da das Handy nicht beschädigt und voll funktionsfähig ist. Sollte ein Schaden vorliegen, wird der Verkäufer in diesem Fall keine Nachbesserung vorschlagen (wg. unverhältnismäßig hoher Kosten) sondern gleich einen Umtausch und das Fehlerhafte Gerät dem Lieferanten in Rechnung stellen. So läuft das in der Realität.

0

Handy - Schachtel geöffnet - Widerrufsrecht?

Hallo alle zusammen!

Heute habe ich mir ein Handy in Saturn gekauft (nicht online). Jetzt möchte ich das Handy zurückgeben. Alle Schutzfolien sind noch da, keinen einzigen Kratzer, alles sieht nagelneu aus. Das Handy habe ich einmal angeschaltet und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nur die Schachtel bzw. die Verpackung ist geöffnet. Nicht defekt oder zerrissen - geöffnet.

Meine Frage ist: Kann ich auf mein Widerrufsrecht berufen und das Handy zurückgeben?

...zur Frage

Rückgaberecht bei Karstadt

Ich habe DVB-T Tuner gekauft bei Karstadt und bin mit dem unzufrieden (schlechte Videotext Qualität).

Ich hab das Ganze ausgepackt und darf ich es trotzdem zurückgeben bzw. umtauschen lassen?

...zur Frage

Handy nach Benutzung und nichtgefallen nach 2 tagen bei aldi zurückgeben?

...zur Frage

Andere Möglichkeit im Auto Musik hören?

Und zwar sind bei meinem Renault die Boxen sehr mies es funktionieren nur 2 und bei lauter Musikstärke kommt es in schlechter Qualität beim Bass halt diesen schall etc. hatte mir dann eine kleine soundbox für 15€ gekauft halt mit Aux Kabel, Bluetooth etc. umd halt vom Handy Musik zu wählen statt in Cd player Cds einzulegen. Doch leider bei der kleinen Box gibt es nicht so ein tollen Platz so das es immer jemand halten muss. Gäbe es eine andere Möglichkeit irgendwie vom Handy Musik abzuspielen etc.? Soll nicht teuer sein...

...zur Frage

Aldi Babybett Rückgaberecht möglich?

Ich habe am 25.06.18 ein Babybett und eine Matratze gekauft, bisher sind die Waren immer noch mit OVP und ungeöffnet.

Ich möchte sie gerne zurückgeben wäre dies möglich ? Wenn ja unter welchen Umständen ? Ich weiß z.B. Dass Aldi sogar Lebensmittel zurücknimmt.

Gerne freue ich mich über Antworten

...zur Frage

Saturn Kabel zurückgeben

Ich habe heute bei Saturn ein Kabel für die Verbindung zwischen der Satbox und der Steckdose für die Satbox gekauft, das Kabel ist aber zu kurz, ich habe die Verpackung zwar schon geöffnet aber die Rechnung habe ich noch, kann ich es noch umtauschen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?