Kann ich ein Handy per Luftpolstertasche (17x22cm) frankiert mit Briefmarken einfach in den Briefkasten werfen und wenn ja, wieviel Porto muss drauf?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich bin bisher damit gut gefahren, wenn ich solche Sendungen bei einer Postfiliale habe prüfen und frankieren lassen. Denn wenn die Frankierung nicht ausreichend war, könnte die Sendung an dich zurückkommen. Außedem würde ich es als Päckchen und versichert verschicken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachgeb%C3%BChr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich traue dir das zu, dass du das kannst. Einfach das Teil in den Umschlag, Briefmarken drauf oder nicht, ganz egal, und ab damit in den Briefkasten. Feddisch. Ist ganz einfach.

Ob man das machen sollte, ist eine andere Frage. Ich würde es so nicht machen, wegen der Versicherung. Und wie viel Porto dran sollte, geht nach Gewicht und Empfängerort.

@ kotzen321

Sorry, aber wie kann man so naiv sein und ein Handy in einer Luftpolstertasche und dann noch unversichert verschicken?

Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn das unterwegs auf wundersame Weise Beine bekommt.

Gehe bei deiner Postagentur vorbei und frage, wie du das so verschicken kannst, dass du auch einen Beweis dafür hast.

Porto 1,45 € reicht. Aber die von Dir geplante  Versandart ist riskant. (Siehe z.B. wiki..)

ja, das kannst Du machen. Dann hast Du aber einen unversicherten Versand, zudem kannst Du im Zweifelsfall nicht beweisen, daß Du es versendet hast.

> wieviel Porto muss drauf?

kommt drauf an, wohin Du es versendest.

Ja, kannst du. Kostet 1,45 €uros denke ich.

Pack es in ein Päckchen, bring es zur Post. Versende es versichert. Porto hängt  von Größe und Gewicht des Päckchens ab.

du hast dann aber keinen anchweis das überhaupt etwas versendet wurde

Nein, auf keinen Fall. Eine Luftpolstertasche ist für ein handy völlig ungeignet. Dazu musst du einen Karton nehmen und dann als Päckchen/Paket versenden.

Kommentar von wiki01
29.03.2016, 10:37

Na und? Es war doch nicht nach einer geeigneten Verpackung gefragt. Sondern, ob er das kann. Und das traue ich ihm zu. Das ist nicht schwer.

0

Ich kann dir nicht empfehlen ein Handy in einem Luftpolsterumschlag zu verschicken.

Pack es besser in ein Päckchen.

Was möchtest Du wissen?