Kann ich ein Fernstudium in Germanistik absolvieren sodass ich danach die Erlaubnis habe Deutsch in Griechenland zu unterrichten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht bekannt, dass es ein akademisches Germanistik-Fernstudium in Deutschland geben würde. Hast du bereits eine Hochschule gefunden, die das im Programm hat?

Allerdings ist mir auch nicht bekannt, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, um in Griechenland als Deutschlehrer tätig werden zu dürfen. Hast du dich in der Richtung mal erkundigt? Wen möchtest du denn unterrichten? - Schüler oder Erwachsene? - Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten ohne abgeschlossenes Studium.

Ich würde auch mal auf den Seiten des Goethe Instituts nach Infos suchen unter https://www.goethe.de/de/spr/unt.html.

Zu "meiner Zeit" in Griechenland - es ist allerdings eine ganze Weile her - war das Goethe-Institut SEHR penibel in der Auswahl der Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache ...

Das galt sowohl für Athen wie für Thessaloniki.

1

Was möchtest Du wissen?