Kann ich ein eigenes Bild mit dem Cpoyright-Zeichen schützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst schreiben '(c) LarsKl' aber es würd auch ohne dem copyright gehen, wenn du auch nur unterschreibst oder sonst irgendwie angeben kannst, dass es dein Bild ist(z.b.Zeichenprozess aufnehmen oder so wo man dich auch sieht, sieht wie du drauf unterschreibst). Wie die andren schon gesagt haben, gibt kein copyright in dem Sinne :)

Zum elfundneuzigtausendsten mal: In Deutschland gibt es kein Copyright! Es gibt das Urheberrecht. Das greift automatisch bei allen Werken, die eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht haben. Willst Du ein Bild zusätzlich schützen, dann mach ein Wasserzeichen drauf. Erfahrene Photoshoper können aber auch das entfernen. Willst Du also, dass Dein Bild garantiert und 100%ig nicht verwendet wird, dann darfst Du es nicht veröffentlichen.

47

Da haben sich unsere inhaltlich kongruenten Beiträge überkreuzt. ^^

DH.

0
12

ich weiß auch das in deutschland das urheberrecht gilt aber ich wollte ja auf das bild ein copyright-zeichen machen, weil mir kein zeichen zum urheberrecht bekannt ist. außerdem weiß dann auch jeder was es heißt.

0
59
@Elagor

Nö. Das weiß nicht jeder automatisch. Und wer es weiß, der kann das genauso schnell wieder verschwinden lassen.

0

In Deutschland gibt es kein "copyright". Bei uns gilt das Urheberrecht - und das erwirbst du dir automatisch mit dem Schaffen eines Werkes, sofern genügende Schöpfungshöhe gegeben ist.

Wenn es dir Spaß macht, kannst du auf deine Werke ein "copyright" schreiben oder was auch immer du willst. Nötig ist es nicht.

Was möchtest Du wissen?