Kann ich ein Daunenbett ungenutzt jahrelang aufbewahren?
Ich habe eine Daunenbettdecke, die in einer Schachtel liegt und nie verwendet wird. Ich dachte, sie könnte nützlich sein, falls im Winter mal die Heizung ausfällt, denn Daunen wärmen wirklich gut, und Daunenbetten sind auch recht teuer.
Allerdings ist die Heizung in all den Jahren nie ausgefallen, und möglicherweise vermehren sich im Daunenbett, das ja tierischen Ursprungs ist, gerade irgendwelche Schädlinge, die ich mit freiem Auge gar nicht erkennen kann.
4 Antworten
Wenns nicht komisch riecht ists auch noch ok. Sonst kann man so was vielleicht besser im Vakuum einlagern, könnte aber sein, dass das die Daunen kaputtmacht.
Könnte man vielleicht den Hersteller fragen ob das machbar ist..
Hol es Mal raus, schüttle es gut auf und lass es in der Sonne hängend einen Tag auslüften. (An einem sehr heißen Tag) Wenn was drinnen wäre, wäre das erstmal sicherlich tot. Dann ein Mal falten und aufrollen ohne Druck und in einen großen plastikbeutel geben (müllsack) gut verschließen mit einer Schnur und am besten beschriften, nicht das es versehentlich im müll landet 😉
Dann kannst du es lagern. 1 Mal im Jahr rausholen und die Prozedur wiederholen zur Kontrolle reicht.
Ja, nächste Woche kriegen wir wieder 30 Grad, dann mache ich das.
Man kann Daunenbetten auch reinigen lassen, ich würde es weiter aufbewahren es schläft sich wirklich sehr angenehm damit.
Das Deckbett sollte luftdicht verschlossen sein. Dann kommen auch keine Schädlinge dran.
Ja, das dachte ich auch, dass Naturmaterialien eigentlich atmen sollen.