Kann ich ein Cello ohne Vorkentnisse stimmen?

1 Antwort

Ob du es tatsächlich kannst, weiß man natürlich erst hinterher. Aber ich spiele auch Cello, stimmen kann ich jetzt aber mittlerweile auch. ;)

Ich würde dir nur dringend empfehlen nur an den Feinstimmern unten am Steg zu stimmen. Am anderen Ende stimmt ja ohnehin nur grob, aber wenn man es da falsch bzw. unkontrolliert macht, kann auch schon mal ne Saite reißen und die Stimme fallen, was nicht Zoo gesund für das Instrument ist. :P

Wenn du vielleicht noch einen Weihnachtswunsch offen hast, kannst du dir auch ein Stimmgerät (ca. 20-30€) wünschen/kaufen, damit kann definitiv stimmen. ;)

Ich hatte erst mal meine 6.Cellostunde, also bin ich da erst mal verdammt vorsichtig, außerdem gehört mir das Instrument ja nicht xD 

Oh Gott, danke für deine hilfreiche Antwort! Jetzt weiß ich schon mal ein Weihnachtsgeschenk xD

1
@hanswurst3

Ja, gut das ist wirklich noch nicht lang. :D Aber mit den Feinstemmern kann keinen großen Schaden anrichten. :P

1

Was möchtest Du wissen?