Kann ich ein Buch über ein Videospiel schreiben ohne Konsequenzen oder ähnliches fürchten zu müssen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich ein Buch über ein Videospiel schreiben ohne Konsequenzen oder ähnliches fürchten zu müssen?

  • Schreiben: Ja.
  • Veröffentlichen: Nein.

Dir fehlen schlicht und einfach die Rechte an Handlung, fiktiven Charakteren und Orten. Wenn du dein Werk veröffentlichen willst, bräuchtest du die entsprechenden Rechte der Entwickler.

Oder nochmal anders formuliert:

Kari antwortet: Nein, Fanfiction kann man leider nicht veröffentlichen lassen. Das liegt daran, dass die Charaktere in den Büchern urheberrechtlich geschützt sind. Nur Joanne K. Rowling darf Geschichten mit Harry Potter schreiben und nur Stephenie Meyer darf ihre Bis(s)-Bücher verfassen. Ausnahmen gibt es dann, wenn der Autor seit über 70 Jahren verstorben ist und die Urheberrechte an dessen Geschichten freigegeben wurden. Das ist aber rechtlich alles ganz schön kompliziert. Wer veröffentlichen will, sollte sich also eine eigene Welt mit eigenen Figuren ausdenken. Aber: Trotzdem ist es sinnvoll, Fanfiction zu schreiben! Es ist nämlich eine sehr gute Schreibübung, wenn man den Stil und den Aufbau von Profi-Autoren imitiert. Meine Freundinnen und ich haben uns früher auch gegenseitig eigene Harry Potter-Kurzgeschichten geschrieben. Dabei habe ich viel gelernt!

Siehe hier: http://www.carlsen.de/junge-erwachsene/specials-und-aktionen/wie-werde-ich-autor#BerufAutor

Ich denke, solange Du dem Hersteller und dem Ruf des Spiels dabei nicht schadest, solltest Du da keine Probleme befürchten müssen. Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du den Hersteller fragst, der weiß nämlich am ehesten, ob er was dagegen hat oder ob er es als kostenlose Werbung gerne annimmt. Ersatzweise könntest Du natürlich auch den Namen und ein paar weniger wichtige Details abändern.

Du kannst es, wenn du ein Disclaimer schreibst, zum Beispiel auf fanfiktion.de veröffentlichen. Aber als Buch rausbringen darfst du es, glaube ich, nur mit der EInverständniserklärung des Entwicklers oder so

Star wars Buch selber schreiben E-Mail

Hi, Ich habe eine Frage gestelt und das als Antwort erhalten:

Meine Frage war;