Kann ich ein Bild, was ich aus dem Internet kopiert habe vergrößern ohne dass es ganz verschwommen aussieht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Funktionen für's Scharfzeichnen in einschlägigen Bildbearbeitungsprogrammen liefern tatsächlich meist nur Pixelgemüse, aber es gibt hierfür auch Spezialsoftware, z.B. PhotoZoom Professional (Nachfolgeprodukt von S-Spline
--> http://www.softguide.de/prog_r/pr_0302.htm
Es kommt aber wirklich auch auf die Bildquelle an, auch diese Software vollbringt keine Wunder und bläst Icons zu Postergröße auf.

Falls es sich um schematische Zeichnungen (Baupläne, etc.) handelt, dann kannst du versuchen die Grafiken zu vektorisieren. Am einfachsten als EPS speichern. Diese Grafiken kannst du ohne Qualitätsverlust frei skalieren. Falls du aber echte Bilder hast, wird dir auch eine Umwandlung in verlustfreiere Formate nicht bringen. Häufig hilft es den Admin der entsprechenden Seite zu bitten einen ein hochauflösendes Bild zur Verfügung zu stellen. Ganz nebenbei hast du dann auch keine Probleme mit dem "Bilderklau" (Copyright).

Du kannst es versuchen, wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm hast (Scharfzeichnungsfilter o.ä.). Aber du wirst enttäuscht sein! Oft sind Bilder aus dem Internet so klein (häufig nur 640x480Pixel) dass auch eine Nachbearbeitung nichts nützt. Da musst du einfach weitersuchen nach Bildern mit höherer Auflösung.

Nein, es ist ganz natürlich, dass sie Qualität abnimmt. Ein Bild besteht aus einer bestimmten Menge von Bildpunkten (Pixel). Wenn ich das Bild vergrößere, bleibt die Anzahl der Punkte identisch, jedoch werden die Punkte größer. Dadurch entsteht der unerwünschte Rastereffekt und das Bild wirkt unscharf.

Die Qualität solcher Bilder ist meist stark runtergesetzt, da ja die Datei möglichst klein sein soll. Eine Vergrößerung bringt dann nur eine grobere Pixeldarstellung und wird unscharf.

Bei Amazon gibt's auch ein Buch dazu
--> http://www.amazon.de/gp/product/377239258X
wie gut oder schlecht dies ist, kann ich allerdingsnicht beurteilen und es liegen auch noch keine Rezensionen von anderen Amazon-Kunden vor.

Was möchtest Du wissen?