Kann ich ein Bankkonto mit 17 ohne meine Mutter eröffnen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du brauchst die Unterschrift Deiner Erziehungsberechtigten, wenn Du noch nicht 18 bist.

Es gibt sicher die Möglichkeit, diese Unterschrift(en) zu leisten, ohne persönlich zur Post zu gehen, z.B. mit dem Postidentverfahren.

Geh zu einer Postbank oder irgendeiner anderen Bank und eröffne dort ein Girokonto. Die werden Dir erklären, wie das mit den Unterschriften läuft.

Wenn Du noch verschiedene Girokonten vergleichen willst, lies mal hier:

http://www.studenten-girokonto.de/vergleich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal ist es so das du immer ein Girokonto eröffnen kannst blöß bis du 18 bist haben deine Eltern die Vollmacht über dein Konto und es könnte gut sein das die Bank beim eröffnen eines kontos die Unterschrift deiner Eltern haben will.

unter 18 kannst du kein konto alleine eröffnen. es müssen immer beide erziehungsberechtigten unterschreiben.

sie müssen dabei entweder persönlich anwesend sein oder mit dem post-ident-verfahren ihre unterschrift leisten

Ich glaube, dass streng genommen, Du erst ab 18 voll geschäftsfähig bist, und für die Eröffnung eines Girokontos bis dahin eine Einverständniserklärung Deiner Mutter bräuchtest. Die könnte sie ja vielleicht auch schriftlich geben, dann müsste sie dazu müsste nicht persönlich bei ber Bank auftauchen.

Wenn Du die Bank fragst, werden die Dir schon sagen, ob sie die Einverständniserklärung Deiner Mutter fordern oder ob es auch so geht.

Frag mal auf  der Bank deines Vertrauens nach, die sagen dir, was du alles brauchst.

du musst 18 sein um ohne die Unterschrift der Mutter ein Konto eröffnen zu können 

Nein du bist noch keine 18

Was möchtest Du wissen?