Kann ich ein Auto leasen auch wenn meiner bonität nicht so gut ist?

7 Antworten

Hi,

Daher ist es trotzdem möglich ein Leasing Vertrag hinzubekommen z.b mit einer hohen Anzahlung so dass die monatliche Rate sehr klein ist??

Unwahrscheinlich - für das Leasing gilt im Prinzip das gleiche wie für einen Kredit (mit der Ausnahme, dass dir das Auto am Ende nicht gehört): ausreichende Bonität notwendig, egal wie hoch die Rate am Ende ist.

LG

Da man beim Leasing kein Eigentum an der Leasingsache erwirbt, sind auch keine gravierenden Bonitätsfragen erforderlich. Die Prüfung läuft ähnlich einem befristeten Wohnungsmietvertrag.... Nichts anderes ist Leasing. In der schufa steht übrigens jeder, entweder positiv oder negativ.

Das ist so nicht richtig, Leasinggesellschaften gehen ein ähnliches Risiko ein wie Banken, so dass i.d.R. eine Creditreform-Auskunft sowie bei natürlichen Personen meistens auch eine Schufa-Auskunft eingeholt wird, bei Privatpersonen grundsätzlich. Häufig werden auch Einkommensnachweise verlangt.

Zudem refinanzieren sich Leasingesellschaften i.d.R. über Banken und allein die Refinanzierungsbanken verlangen schon eine Bonitätsprüfung.

Trotzdem gibt es - siehe meine Antwort an den Fragesteller - Leasinggesellschaften, die sich an negativen Einträgen nicht stören und auch keine Einkommensnachweise verlangen (die bei guten Bonitätsauskünften häufig bis zu bestimmten Summen auch nicht erforderlich sind). Allerdings muss dann auch Minimum 25% Anzahlung geleistet werden können. Schwache Bonitäten (z.B. Existenzgründer) ohne negative Einträge in der Schufa und Creditreform können ggf. auch mit 20% Anzahlung auskommen und zudem relativ "normale" Konditionen erhalten. Ggf. kann in solchen Fällen sogar ein Kredit für die Anzahlung vermittelt werden.

In der Schufa steht übrigens tatsächlich jeder und die Frage ist eben nur, ob es Einträge gibt, wie z.B. die Existenz einen Bankkontos, weitere neutrale Einträge oder negative Einträge wie z.B. gekündigte Kredite ... ;-)

1
@Leasingfachmann

Bin ganz Deiner Meinung, wollte mit meiner Antwort (schnell am Tablett getippt) nur verdeutlichen, das der Leasingnehmer leichter ein Leasing bekommt als einen Kredit, da er niemals Eigentum an der Leasingsache erwerben wird und die Leasingsache nach Ablauf des LEasing zurück geben muss.
Eben, ähnlich wie bei einem befristeten Mietvertrag. Sehe aber ein, das mir das nicht besonders gut gelungen ist. :)

Wäre vielleicht noch wichtig zu sagen,
Als Eigentümer schreibt die Leasingbank meist vor, wann und wo das Fahrzeug gewartet werden muss (meist die markengebundene Vertragswerkstatt zu den herstellerspezifischen Intervallen die zwingend einzuhalten sind), wo und ob es überrhaupt repariert werden darf (auch hier meist ausschließlich die markengebundene Vertragswerkstatt) und mit festgelegtem Km Stand zurück zu geben ist. Abweichungen vom KM Stand sowie vom normalen Pflegezustand des Kfz werden nachberechnet / Wenigerkilometer werden erstattet. Am Ende steht der Leasingnehmer jedoch so oder so ohne Auto und ohne Geld da. Er genießt einzig ein Vorkaufsrecht nach Ablauf des Leasing. Eben wie der Vergleich zum befristeten Mietvertrag.

1
@RudiRatlos67

Das stimmt, jedoch nur bezogen auf einen Leasingvertrag mit Kilometerbegrenzung einer Herstellerleasinggesellschaft. Es gibt aber auch Restwertverträge, angeboten meistens von freien, herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften. Die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile sind hier sehr anschaulich dargestellt:

https://tefisltd.de/kfz-leasing-vor-und-nachteile-restwert-und-kilometervertrag/

Was aber auch auf Restwertverträge mit Andienungsrecht zutrifft, ist, dass die Bonitätsprüfung häufiger rudimentärer ausfällt als bei einem Kredit. Häufig reicht eine Creditreform-Auskunft mit einem Bonitätsindex, der besser als 300 ist - also schlechtestenfalls 299 - und auf Einkommensnachweise und Bankauskunft wird dann verzichtet.

1
Daher ist es trotzdem möglich ein Leasing Vertrag hinzubekommen z.b mit einer hohen Anzahlung so dass die monatliche Rate sehr klein ist?

Wo bitte willst du denn die "Kohle" für eine hohe Anzahlung herbringen, wo du doch nicht zahlungsfähig bist??? Ausserdem benötigst du deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen für deen Leasinggeber...

Speedy59 hat nur geschrieben, dass seine Bonität nicht so gut sei, nicht, dass er zahlungsunfähig sei. Das ist nicht grundsätzlich dasselbe...

2

Geht mein Leasing Antrag durch?

Habe ein Absage bekommen von Mercedes. Hatte ein C 180 Coupé 38.500€ leasen wollen, monatliche Rate 450€. Daraufhin habe ich bei Mercedes angerufen um zu fragen wieso es abgelehnt worden ist. Daraufhin erklärte man mir es liegt da ich noch 2 Monate in der Probezeit bin und die Rate zu hoch ist und ich wennschon eine kleine Anzahlung leisten müsste. Er hat mir auch gesagt es liegt nicht an der Schufa da es geprüft wurde und ich keinen Schufa Eintrag habe. Jetzt zur meiner Frage denkt ihr wenn ich die Probezeit hinter mir habe und eine Anzahlung Leiste so das die Raten kleiner ist oder mir ein günstigeres Auto aussuche dass der Leasing durch kommt nach der Probezeit, da der Mitarbeiter meinte es liegt erstens an der Probezeit und dass die Rate etwas zu hoch ist ?? Mein Verdienst liegt bei 1500€ netto lebe mit meiner Familie in einer Eigentumswohnung. Danke Für eure Positiven antworten

...zur Frage

Privatleasing KFZ sinnvoll?

Hallo zusammen,
Ich arbeite in einem Autohaus und habe die Möglichkeit ein Fahrzeug zu leasen. Da ich Mitarbeiter bin, bekomme ich besondere Konditionen (Mitarbeiter Leasing)
Fahrzeugwert ca. 43.000 Euro. Gesamtpreis für mich als Mitarbeiter ca. 30.500 Euro.
Laufzeit wären 36 Monate und es wäre ein Kilometerleasing. Nach Ende der Laufzeit muss ich das Fahrzeug für den Restwert übernehmen.
Die monatliche Rate würde ich auf 150 Euro setzen. Eine Anzahlung wäre meinerseits möglich, ist aber kein muss. Ich weiß allerdings nicht ob ich das Auto nach den 36 Monaten behalten möchte. Ich müsste also den Restwert zahlen und anschließend das Fahrzeug verkaufen? Lohnt sich in diesem Fall ein Leasing? Danke für eure Meinungen!

...zur Frage

Hat man bei anderen Leasing Firmen noch Chancen wenn man eine Absage von Mercedes erhält?

Ich würde mir gern ein Auto leasen. Ich 24 unbefristeter Arbeitsvertrag mit 1700€ netto und Probezeit ist auch schon um. Ich kann auch eine Anzahlung geben von 3000-4000. würde mir eine C Klasse gerne leasen bei Mercedes. Habe keine negative Schufa Einträge aber kann sein dass meine bonität nicht ausreicht. Könnte ich mit den selben Konditionen bei anderen Leasing Firmen Anfragen auch mit Anzahlung ?? Oder kriege ich kein Leasing Vertrag wenn ich schon eine Absage bei Mercedes bekomme?

wohne noch bei Familie und werde es auch in den nächsten 2 Jahren tuen.

...zur Frage

Auto leasen mit erledigtem Schufaeintrag?

Hallo Leute,

Ich hatte wegen meinem Dispo einen Schufa Eintrag bekommen den hab ich neulich bezahlt und ich muss jetzt meinen Leasing Vertrag für meinen Auto erneuern und meine Frage ist kann ich mein Auto weiter leasen mit einem erledigten Schufa Eintrag? Ich war bei meinem Autohändler und der meinte er macht bei einer anderen Bank einen Antrag für das leasen.

...zur Frage

Monatliche Leasing Rate für ein Mercedes Benz C 180?

Was zählt man bei einem Benz C180 monatlich bei einem Baujahr 20016-2017 mit ca 20.000 km und einer jährlichen Laufleistung von 10.000km auf 2 Jahre. Ich kann auch eine Anzahlung geben von 3000€ ca

...zur Frage

Gewerbe anmelden für Auto Leasing?

Ist es möglich ein Gewerbe anzumelden extra um sich günstiger ein Auto leasen zu können?
Als Beispiel ich eröffne ein Gewerbe um Mode zu vertreiben(aber erziele keine Gewinne bzw bin nicht aktiv) dann gelt ich doch als Gewerbetreibender und kann mir ein Auto leasen, richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?