Kann ich ein 5.1 soundsystem anschließen?

4 Antworten

Von den Anschlussmöglichkeiten her sieht es nicht so aus.

Im Zweifel gibt es aber gute externe USB Soundkarten, so eine könntest du anschließen, um deine Anlage zu betreiben!

Diese gibt es günstiger und teurer.

Auf dem ersten Blick sieht die hier vielversprechend aus, da müsste man sich aber genau deine Anlage anschauen, vielleicht macht eine externe Soundkarte mit digitalem Tonausgang sogar noch mehr Sinn.

Danke Für die Antwort Könnten sie Mir eine Empfehlen (extern und billig)

@Marius132

Hatte eigentlich vor dir eine zu verlinken, aber habe den Link wohl vergessen einzufügen.

https://www.amazon.de/Xonar-U5-Externe-Soundkarte-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker/dp/B00MI8IDRE/

Jedenfalls wäre dies wohl die Karte, der ich jetzt auf Anhieb erst einmal vertrauen würde. Es gibt noch welche für knapp 20€, aber bei dieser Karte ist gefühlt das gleiche Gehäuse bei 10 verschiedenen Herstellern im Einsatz und der würde ich jetzt nicht so sehr vertrauen und dies scheinen auch die Bewertungen zu bestätigen.

Diese hier ist auch vielversprechend, die Bewertungen scheinen gut zu sein und sie besitzt einen optischen Tonausgang:

https://www.amazon.de/Terratec-Aureon-externe-Soundkarte-108dB/dp/B00ABB6U1G/

Empfehlen kann ich dir aber so einfach jedenfalls keine Soundkarte, denn getestet habe ich die genannten Karten natürlich nicht. Ich kann halt nur meine persönliche Einschätzung abgeben.

Sehe nur Mikrofon (rosa), Eingang (hellblau) und Ausgang (hellgrün). Fehlt Orange, schwarz und grau. Wäre schön zu wissen, was für ein Mainboard eingebaut ist.

Habe das Asrock b450m pro4, wie Könnte ich es Trzdm Anschließen?

@Marius132

Kurios ist das schon. Ein Audio wo 7.1 unterstützt, hat nur 3 Anschlüsse bzw. 5. 5 deswegen, weil 2 davon (Mikrofon und Kopfhörer) als Frontanschlüsse (der eigentliche Anschluss ist auf dem Mainboard selbst.

Gut möglich, dass man das über die Systemsoftware vom Mainboard einstellen kann/muss. Ich selbst kann bei meine Elektroakustische Gitarre (Ausgang wahlweise über 6,3mm Klinke/XLR. Kabel ist XLR auf 3,5mm-Klinke) den Frontanschluss (Eingang) entweder auf Mikrofon oder Line-in umstellen über die Software, die zu der Soundkarte gehört. Die Software ist in meinem Fall der Realtek HD-Audio-Manager. Klickt man beim grünen Anschluss die rechte Maustaste, kommt ein Kontextmenü mit Anschluss-Neuverarbeitung und Anschlusseinstellung. Klickt man Anschluss-Neuverarbeitung an, kommt ein kleines Fenster mit Audioeingang, Mikrofoneingang, Kopfhörer, Lautsprecherausgang, Lautsprecherausgang hinten, Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang und Seitenlautsprecherausgabe.

@Marius132

Deswegen wundert es mich, dass da an den Anschlüssen gespart wurde. Vor allem bei einem aktuellen Mainboard.

@WallE1980

Finde es auch komisch aber irgendwie muß es Ja dan eine Möglichkeit geben

@Marius132

Wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich eine Soundkarte zum einbauen in den PC holen. Zum Beispiel eine Soundblaster Audigy FX 5.1 (Preis laut Conrad Electronic 34,99 €). Die Soundkarte hat auch die Ausgänge, die ein 5.1 System nutzt. Der passt in dein Mainboard. Als Slot wird ein PCIe x1 genutzt. Wichtig ist die Soundkarte vom Mainboard zu deaktivieren.

Ich habe selbst eine 5.1 Surround-Sound Anlage (Logitech Z607) an meinem PC und bei mir funktioniert es perfekt über den grünen Stecker (mittlerer Stecker auf dem Foto).
Ich würde dir mal raten, falls du nicht sozusagen richtigen Surround ( z. B. dass du in Spielen hörst, von wo Schüsse kommen.) brauchst es an dem grünen Anschluss zu probieren.

Wenn das aber nicht funktioniert und/oder du eine richtige Übertragung von 5.1 Surround Sound benötigst, solltest du eine zusätzliche Soundkarte dazukaufen.
Die müsstest du aber dann noch dazu verbauen/anschliessen.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was steht denn auf dem Motherboard zum Sound?

Ich kenn Mich da nicht aus Habe ein Asrock b450m pro4

@Marius132

Zumindest wirdunterstützt::
7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), ELNA Audio Caps

@Wepster

Was Bedeutet das Und wie Kann ich das System Anschließen?

@Marius132

Farbe zu Farbe geht nicht? Rot ist Microfon, Grün wohl Line Out und blau Line in

@Wepster

Leider Zu teuer etwas für dinen billigen Budget