Kann ich durch gucken von englischen filmen mein Englisch verbessern?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten willst.

Meine Film- und Serien-Favoriten:

- On Golden Pond (youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY)

- I Never Promised You a Rose Garden (movies.msn.com/movies/movie/i-never-promised-you-a-rose-garden/)

- Love is never silent

- Knock on Wood

- Out of Africa

- The Horse Whisperer

- Miss Marple mit Margaret Rutherford

- All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh; auf Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)

- Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

- Softly, Softly, Taskforce (en.wikipedia.org/wiki/Softly,_Softly:_Taskforce)

Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

- Adventures of Robin Hood (youtube.com/watch?v=BRuIFlAuQqk)

- Follyfoot Farm (youtube.com/watch?v=7PJdbcCjnus)

- The Ghost and Mrs. Muir (youtube.com/watch?v=eVRh4AZBl0A)

- Lou Grant (youtube.com/watch?v=1EWe9y7nyPM)

Ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man
muss auch selbst aktiv werden, um Engl zu lernen bzw. sein Engl zu
verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man
sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen
Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern
auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen,
grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf
Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?,
Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und
Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel,
Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu
üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben +
nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich
würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du
ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht
zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht -
Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft
lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu

PS: Probiere es auch mal mit Telekolleg:

Telekolleg Englisch.

(ab ca. 2:50)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pauliiiiiiii
10.10.2016, 12:30

Vielen vielen Dank das ist sehr lieb von dir :)

0

Dann musst du aber schon genau aufpassen, was die da sagen, und nicht "Hauptsache es flimmert"... .

Versuch es doch mal mit Hörspielen, da hast du kein Bild, da musst du genauer zuhören. Die kannst du z.B. abends im Bett hören.

Das Problem ist nur, wenn du nicht weißt, wie die Wörter heißen, dann nützt dir das Hören oder Anschauen irgendwelcher Medien auch nichts. Dann solltest du auf die Pausetaste drücken und gleich nachschlagen, was das Wort heißt, welches du nicht verstehst. Dann könnte es funktionieren.

Das Anschauen von Filmen in der Fremdsprache und das Lesen fremdsprachlicher Texte kann sicher helfen, die Vertrautheit mit der Fremdsprache zu fördern.
Die konsequente Arbeit mit der Sprache und auch das Wiederholen von einmal gelerntem Vokabular ersetzt es aber trotzdem nicht.
Außerdem: Wenn du Zeit hast, dir einen ganzen Film anzuschauen, dann hast du auch Zeit, 10 Minuten deine Vokabeln zu wiederholen.

Nein.

"Schnell" kannst du durch gar nichts dein Englisch verbessern. Fähigkeiten, insbesondere fremdsprachliche, zu verbessern, kostet nunmal Zeit und Energie.

Und wenn du schon keine Zeit hast, um täglich 10-20 Minuten Vokabeln zu lernen, dann kommst du nicht weiter.

lernen ist ein Prozess der aktiven Aneignung. Einen "Nürnberger Trichter" gibt es nicht.

Nicht schlecht, die Idee! Anfangs wirst sicher mehr die Untertitel lesen, als den Film anschauen können! :)

Besser finde ich, Bücher in englisch zu lesen und zwar laut! Denn wenn man laut liest, hört und sieht man die Sprache , was viel mehr der Merkfähigkeit dient!

Werde teil eines enisch sprachigen fandoms, ich hatte meine englisch Lehrerin vier Jahre lang und irgendwann sagte sie zu mir "wo hast du gelernt so gut zu sprechen, ich hab dir das nicht beigebracht"

Wenn es zB um Musik geht und man sich Interviews anguckt, die Lieder hört, meinetwegen auch fanfiction liest.

Achso ja, du könntest auch, wenn du gerne liest, Bücher auf englisch statt auf deutsch lesen. Oder einfach zb über Skype jemanden suchen der mit dir englisch spricht

Filme auf Englisch schauen, das kann sehr gut helfen. Anfangs würde ich sie noch mit deutschen Untertiteln schauen (je nach demm, wie gut dein Englisch ist). Mir hat es z. B. auch geholfen, Bücher auf Englisch zu lesen. LG :)

Nur durch "Gucken" lernst Du so gut wie NICHTS. Sprachenlernen ist und bleibt ARBEIT.

Ich habe mein Englisch mit lesen stark verbessert. Habe mir jeden Tag immer den Hauptartikel und einen zufälligen Artikel von Wikipedia (Englisch) durchgelesen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page

Klar geht das. Ich finde das eine gute Methode, weil es die Vertrautheit mit der Sprache fördert. Gerne auch mit Filmen, die Du schon kennst. Und wo die Texte auch wirklich Texte und nicht nur ab und zu mal eine Silbe sind.

Deutsche Untertitel sind möglicherweise sinnvoll.

Am Vokabelpauken kommst Du dennoch nicht vorbei...Meiner Meinung nach geht das am Besten mit Karteikarten.

Das wird in deinem Fall nicht so funktionieren, wie du das hättest.

Am Lernen kommst du nicht vorbei.

englische Radiosender, Fernsehsender hören, mit Menschen auf Englisch unterhalten

Filme in englisch mit englischen Untertiteln ansehen

Du solltest sie allerdings nicht nur gucken, sondern auch hören :-)

Klar hilft das. Mir hat es sehr geholfen und ich habe es meinen Schülern auch immer empfohlen.

Es ersetzt aber keine Wortschatzarbeit, Lesen englischer Veröffentlichungen etc.

Was möchtest Du wissen?