Kann ich dieses Notebook Netzteil als Adapter für Elektromotoren(12V-22V) nutzen?

1 Antwort

Was die Ausgangsspannungen anbetrifft, kannst Du damit bedenkenlos herumbasteln. Gefährlich wirds erst ab ca. 60 Volt.

Allerdings wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig mit Elektromotoren. Die Notebook-Ladegeräte sind Schaltnetzteile, die zum Laden von Akkus konstruiert wurden, und nicht zum Betrieb von induktiven Lasten wie Elektromotoren konzipiert sind. Da kann leicht einmal Rauch von Deinem Netzteil aufsteigen.


Also wäre es besser ich kaufe mir ein Gerät das dafür konzeptiert ist?

0
@xJan45x

Würde ich eigentlich schon sagen. Labornetzgeräte gibts ja auch schon recht preisgünstig, und Du hast den Vorteil, dass Du Spannung und Strom einstellen kannst.

0

Kleiner Monitor mit nicht originalem Netzteil nutzen?

Ich habe einen älteren Mini Monitor gefunden wo dc 12v draufsteht aber ich finde das Netzteil nicht mehr. Jetzt habe ich ein anderes mit dem selben stecker gefunden auf dem adaptateur ac/dc 12v 2a steht. Habs auch schon ausprobiert und er funktioniert aber wird das auch so bleiben? Sollte ich das lieber lassen?

...zur Frage

Habe Probleme mit der Aufteilung von Watt auf led streifen, kann mir wer helfen?

Ich habe 5 mal 5m led streifen ohne netzteil bestellt. Jetzt wollte ich mir ein Netzteil bestellen und habe mir volgendes ausgerechnet:

2A/5m = 10A/25m

2.88W/m = 72W/25m

12V = 12V

Stimmt alles? Jetzt habe ich gemerkt das es ein Netzteil mit diesen Angaben nicht gibt. Nur mit 120 anstatt 72W. Was soll ich tun? Bitte helfen.

...zur Frage

laptop 19.5v anstatt 19v

ich haben einen laptop geschenkt bekommen Modell: Medion akoya e211 bei diesem laptop ist kein netzteil dabei gewesen. Bei mir liegt allerdings noch ein Netzteil aus einer alten Dell Dockingstation welches folgende Daten hat: 19.5 V 6.67 A. Der Laptop benötigt allerdings nur 19V und 3.42 A. Ist es möglich das Netzteil zu benutzen?

...zur Frage

12V 1.5A Netzteil für ein Gerät mit 12V 2A?

Grüezi zusammen! Ja ich hab das original Netzteil grad nicht zur Hand... Hab jedoch noch eins gefunden, geht da was kaputt?

Nochmal: Netzteil Output 12V 1.5A Geräte Input 12V 2A

Danke für die Antworten und nen schönen Sonntag:)

...zur Frage

Hallo habe eine wichtige Frage... Habe ein Netzteil was 12V - 2A Strom liefert. Habe ein Gerät was 5V -2A Strom braucht, kann ich das mit dem Netzteil machen?

...zur Frage

zu schwaches Netzteil an Notebook?!

juhu..........

Ich habe ein ziemlich altes Notebook bekommen und wollte gern daran bissel rumbasteln - CPU, RAM, HDD bisher ohne Probleme / Fehler. Hatte dann aber gemerkt dass das Netzteil 12V; 2A abgibt, das Notebook aber 19V; 2,68A haben will... Es wurde auch schon vor mir anscheinend schon länger so betrieben. Was könnte passieren wenn ich es so lasse und kein neues Netzteil kaufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?