kann ich diesen Busch / Baum beschneiden? ?

Wachholder  - (Garten, Baumschnitt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Zypresse kannst du beschneiden, aber nur soweit noch grün ist. Auf keinen Fall in Holz schneiden, denn dann treibt sie evtl. dort nicht mehr aus.

Kann ich nur unterstützen; Koniferen darf man nie ins Holz zurückschneiden, weil sie dort sicher nicht mehr austreiben, weil sie keine schlafenden Augen haben. Also die Äste nur soweit zurückschneiden, als noch Grün dran ist! Einzige Ausnahme ist die Eibe, an der man beliebig rumschnetzeln kann. Man kann zwar Heckenpflanzen auf einer Seite ins Holz zurückschneiden und dann wachsen grüne Äste von der anderen Seite manchmal durch, aber das dauert Jahre bis Jahrzehnte. 

0

danke, Das werde ich machen. Ich möchte sie ja nur ein wenig schlanker schneiden und nicht total dünn machen.

0

Danke für das Sternchen und eine schöne Vorweihnachtszeit. LG

0

Hallo ingridwg,

sicher kannst Du das Bäumchen schneiden, manche Arten sind etwas empfindlich, wenn man sie auf einmal zu weit zurück schneidet, das sie manchmal von innen heraus nicht neu nach treiben!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0CEQQFjAIahUKEwjgzo2D8ZbHAhXDuhQKHakwAq4&url=http%3A%2F%2Fwww.gartenlexikon.de%2Fpflanzen%2Fzypressen.html&ei=h5jEVaDvBcP1UqnhiPAK&usg=AFQjCNGRSwPfVPTvUyXvSTGZTeH2FlF4oQ&bvm=bv.99804247,d.d24

MfG

norina

Was möchtest Du wissen?