Kann ich diese Wohnwagen mit B96 ziehen?

5 Antworten

Hallo,

ja, den darfst du ziehen - bereits mit der Klasse B.

Jetzt noch darauf achten, dass der PKW auch die geeignete Anhängelast hat. Dabei gilt dann das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens und nicht die zulässige Gesamtmasse.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub

Michael

bei 3400kg reicht schon der B den B 96 bauchst da nicht mal.der B geht bis 3,5 ton gesamtgewichte von beiden fahrzeugen

Der Wohnwahen ist 100 Kg zu schwer für mein Auto oder doch nicht

Also Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 Kg und die Stützlast max 100kg ,das Leergewicht beträgt 1050kg gewogen auf einer Waage ; Das Zugfahrzeug darf maximal 1400kg ziehen und 75kg Stützlast haben. Mein Nachbar sagt jetzt ich dürfte diesen Wohnwagen in keinem Fall ziehen da erstens das zulässige Gesamtgewicht um 100kg überschritten ist desweiteren ist die Stützlast 35kg überschritten. Ich habe gehört das man ein Wohnwagen Abblasten könnte (von einem Wohnwagenhändler) aber ich möchte nächstes Jahr ein anderes Zugfahrzeug kaufen wo ich dann die 1500kg ziehen kann und die 100kg stützlast haben werde. jetzt aber meine Frage darf ich mit meinem jetzigen Fahrzeug den Wohnwagen ziehen oder begehe ich eine Straftat ? falls doch erlaubt sein solte wo gibt es das Schriftlich ,für Polizei und so weiter Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?